"Route as Track" wird nicht wie geplant navigiert
-
Moin zusammen,
ich probiere gerade wieder einmal ein bisschen mit OSM herum; dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Ich plane eine Route mit OSM und lasse mir als Vergleich die Berechnung mit HERE anzeigen

Wenn ich diese Route in MRA NN zur Navigation aufrufe ("Route as Track" ist aktiviert, habe ich mehrfach kontrolliert), wird allerdings nicht die mit OSM geplante Variante, sondern die HERE-Variante navigiert - das kann man gut daran erkennen, dass bei OSM nicht die B216 genutzt wird, bei HERE aber sehr wohl:

Den selben Effekt habe ich, wenn die die Route als "gpx1.1 (track, POI)" exportiere und dann z.B. in gpx.studio öffne: offensichtlich wird die HERE-Version exportiert, nicht die OSM-Version:

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Hier der Link zur geplanten Route:
https://www.myrouteapp.com/en/social/route/12947658?mode=share
-
MRA NN verwendet die HERE-Karte, daher werden Ihnen dieselben Straßen angezeigt. Dies gilt auch für die Navigation als Track, da der HERE-Algorithmus sich vom OSM-Algorithmus unterscheidet.
MRA NN uses the HERE map, this is why you see the same roads used. Even when navigating as a track because the HERE algorithm is different to the OSM algorithm.
-
Hast du denn die mit OSM erstellte Route in die Here-Karte konvertiert (durch Auffüllen mit WP)?
Hast du Segmente? bei OSM benutzt?
-
Weil MRA NN die Here Karte benutzt, wird die OSM Route nicht beim navigieren benutzt. Du kannst aber mit Zwischepunkte die Here Karte auf die OSM Karte ziehen, sodass beide identisch sind. Dann fährst du die OSM Route auf Here Karte.
-
MRA NN verwendet die HERE-Karte, daher werden Ihnen dieselben Straßen angezeigt. Dies gilt auch für die Navigation als Track, da der HERE-Algorithmus sich vom OSM-Algorithmus unterscheidet.
MRA NN uses the HERE map, this is why you see the same roads used. Even when navigating as a track because the HERE algorithm is different to the OSM algorithm.
Hi @Nick-Carthew,
I used this feature a lot, and it always worked this way:
- I create a route using OSM, which creates a (simplified) trackline that is stored along with the route
- When opening for navigation "Route as track", MRA NN shows this trackline (white) and calculates an additional route with HERE (blue) on top of the original trackline
- As long as the original trackline is calculable with HERE, white and blue have the same shape.
Do you agree?
However, in this example, I can't see a white line, and the blue line is the "native" HERE route, ignoring the original trackline calculated with OSM.
And when I export ("save as gpx 1.1 track, POI") the OSM route from the web planner, the "native" HERE route is exported instead of the OSM version.
So, what's going on here?
P.S.: Sorry for writing in German initially; this post was meant for "Self Service DE."
-
Could someone please change the title to “Route as track" isn't navigating as planned?
Thanks.