Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Popular
  • Support
  • MyRoute-app
Collapse
Brand Logo

MRA Community Forum

1. Home
  2. The MyRoute-app
  3. [App] Problems, Bugs and other Issues
  4. MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!

MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!

Scheduled Pinned Locked Moved [App] Problems, Bugs and other Issues
8 Posts 5 Posters 94 Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Klaus 1cundefined Offline
    Klaus 1cundefined Offline
    Klaus 1c
    wrote last edited by

Ich bin heute von meiner Harztour zurück gekommen. Ich hab die Hin- und die Rücktour Zuhause am PC geplant und dann versucht, sie mit der MyRoute-App abzufahren. Die von mir erstellte Route sieht so aus: Route. Der Tracklog - also die Route, auf die mich dann MyRoute-App geschickt hat - sieht so aus: Tracklog.
    Das ist - gelinde ausgedrückt - Mist. Bei der Rücktour genau der gleiche Kram. Nur hab ich es da früh genug gemerkt. MRA wollte mich wieder nach Hannover rein schicken und dann über die B6. Also völliger Schwachsinn. Ich habe in der Routenplanung beide Male Hannover weiträumig umfahren. Macht nämlich bei 30 Grad überhaupt keinen Spaß mitten durch die Stadt zu fahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? So werde ich mir der App auf keinen Fall glücklich. Abgesehen davon, dass nach "dem großen Update" mein Handy immer noch meint den Löffel schmeißen zu müssen, weil es zu heiß wird.

DLZG

Guzzistundefined 2 Replies Last reply
    0
    • Rainer Treichelundefined Offline
      Rainer Treichelundefined Offline
      Rainer Treichel
      wrote last edited by

Ja, der Frust ist nachvollziehbar, besonders bei den heutigen Temperaturen.
      Leider, ich weiss das aus eigener Erfahrung, sitzt das Problem oft vor dem Rechner.
      Vielleicht kannst du die geplante Route mal auf public setzen und einen Link hier posten. Dann hat man schon mal eine gemeinsame Basis.
      Welche Navigations-App nutzt du?
      Welche Routen-Engine (Here, OSM, DomDom)?
      Welche Parameter hast du für die Route vorgegeben? Autobahn vermeiden?
      Ich kann dir, wieder aus eigener Erfahrung, versprechen, dass es besser wird. Deine Routen werden immer schöner und interessanter.
      Aber bedenke, Routenplanung dauert bei mir fast so lange wie die Fahrt. Macht auch fast so viel Spass 🙂
      Wenn du ein online Tutorial möchtest, können wir uns gerne mal auf einer der zahlreichen Plattformen treffen und das mal abarbeiten.
      Viele Grüße von RT

Cookie On Tourundefined 1 Reply Last reply
      0
        Klaus 1c
        wrote last edited by

Hallo Rainer 👋
        Ich bin - was Routenplanung angeht - kein unbeschriebenes Blatt. Bislang habe ich mit Garmin und Basecamp navigiert. Auch ich lasse mir bei der Planung der Route viel Zeit.

Meine Route und die Wegpunkte sind ja eigentlich oben schon ersichtlich. Bei den bestehenden Wegpunkten ist es mir einfach unerklärlich, wie dann eine Navigation zustande kommt, wie ich sie im Tracklog aufgezeichnet habe. Das widerspricht ja jeglicher Logik. Als Vermeidungen habe ich "Autobahnen", "Ungepflasterte Straßen" und "Umweltzonen" festgelegt. Alleine wegen dem letzten Punkt hätte die Route niemals mitten durch Hannover führen dürfen. Hier ist der Link zur Route:
        https://www.myrouteapp.com/de/social/route/11549451?mode=share

VG
        Klaus

1 Reply Last reply
        0
          Klaus 1c
          wrote last edited by

Och Mensch jetzt hab ich die Hälfte vergessen zu beantworten:
          Ich habe Here benutzt und als Navigationsapp eben MRA Navigation Next.

1 Reply Last reply
          0
          • Klaus 1cundefined Klaus 1c

Ich bin heute von meiner Harztour zurück gekommen. Ich hab die Hin- und die Rücktour Zuhause am PC geplant und dann versucht, sie mit der MyRoute-App abzufahren. Die von mir erstellte Route sieht so aus: Route. Der Tracklog - also die Route, auf die mich dann MyRoute-App geschickt hat - sieht so aus: Tracklog.
            Das ist - gelinde ausgedrückt - Mist. Bei der Rücktour genau der gleiche Kram. Nur hab ich es da früh genug gemerkt. MRA wollte mich wieder nach Hannover rein schicken und dann über die B6. Also völliger Schwachsinn. Ich habe in der Routenplanung beide Male Hannover weiträumig umfahren. Macht nämlich bei 30 Grad überhaupt keinen Spaß mitten durch die Stadt zu fahren.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? So werde ich mir der App auf keinen Fall glücklich. Abgesehen davon, dass nach "dem großen Update" mein Handy immer noch meint den Löffel schmeißen zu müssen, weil es zu heiß wird.

DLZG

Guzzistundefined Offline
            Guzzistundefined Offline
            Guzzist
            wrote last edited by

@Klaus-1c ich sehe, daß du in deiner Route nur sog. Shaping Points gesetzt hast (rundes Rübenwurzel Symbol). Ist dir bewusst, daß die Navigation dich damit nicht zwingend zu diesem Punkt leitet? In der Nähe vorbeifahren ist dem Navigations-Algorithmus gut genug.

Setze mehr sog. Via Points in deine Route. Damit führt dich die Navigation zwingend exakt zu diesem Punkt. Fährst du in der Nähe vorbei, führt dich die Navigation wieder zurück - bis du den Punkt wirklich genau erreicht hast.
            Das kann aber neue Probleme bringen, wenn du nicht exakt planst: die Routenpunkte müssen exakt auf der Straße sitzen! D.h. richtig rein zoomen um den Punkt zu setzen. Achte bei mehrspurigen Straßen (Autobahnen) daß der Punkt auf der richtigen Spur (in der richtigen Richtung) liegt!

Einen schon gesetzten Routenpunkt kannst du von Shaping Point zu Via Point (und umgekehrt) ändern, indem du den Punkt anklickst (in der Liste oder in der Karte), das öffnet den Detail-Dialog des Punktes. Ist da nur eine Zeile mit Icons zu sehen, dann klicke dort erst auf das rechte Symbol mit den drei Punkten; das öffnet die zweite Zeile der Icons.
            Dort siehst du das blaue Rübenwurzel-Icon (für Shaping Point) - oder das blaue Hand-Icon (für Via Point). Ein Klick darauf ändert deinen Routenpunkt in das jeweils Andere.

Nothing is impossible ;-)
            In past: GARMIN Zumo 210->GARMIN Zumo 395->GARMIN XT=> now: DMD T865-X + MyRoute-App, LocusMaps, OsmAnd.
            In past: GARMIN MapSource ->GARMIN BaseCamp->Tyre->Kurviger->Calimoto=> now: MRA-Routplanner.

1 Reply Last reply
            0
            • Klaus 1cundefined Klaus 1c

DLZG

Guzzistundefined Offline
              Guzzistundefined Offline
              Guzzist
              wrote last edited by

@Klaus-1c bei allen Optimierungsversuchen der MyRoute-App Entwickler bleibt das Dilemma bei den Handys! Deren Entwickler lassen erst das Handy laden - das heizt den Handy-Akku auf. Laufende Apps heizen auch das Handy auf und verbrauchen Strom. Dadurch wird wiederum dauernd nachgeladen. So entsteht doppelte Hitze. Wenn dann noch die Sonne draufknallt - dann gute Nacht.

Schau dir mal die Geräte von Drive Mode Dashboard an. Die machen das genau anders: deren Ladelogik versorgt erstmal die laufenden Apps und lädt dann erst bei Bedarf den Akku. So bleiben die Geräte viel kühler!

Nothing is impossible ;-)
              In past: GARMIN Zumo 210->GARMIN Zumo 395->GARMIN XT=> now: DMD T865-X + MyRoute-App, LocusMaps, OsmAnd.
              In past: GARMIN MapSource ->GARMIN BaseCamp->Tyre->Kurviger->Calimoto=> now: MRA-Routplanner.

1 Reply Last reply
              1
              • Rainer Treichelundefined Rainer Treichel

Ja, der Frust ist nachvollziehbar, besonders bei den heutigen Temperaturen.
                Leider, ich weiss das aus eigener Erfahrung, sitzt das Problem oft vor dem Rechner.
                Vielleicht kannst du die geplante Route mal auf public setzen und einen Link hier posten. Dann hat man schon mal eine gemeinsame Basis.
                Welche Navigations-App nutzt du?
                Welche Routen-Engine (Here, OSM, DomDom)?
                Welche Parameter hast du für die Route vorgegeben? Autobahn vermeiden?
                Ich kann dir, wieder aus eigener Erfahrung, versprechen, dass es besser wird. Deine Routen werden immer schöner und interessanter.
                Aber bedenke, Routenplanung dauert bei mir fast so lange wie die Fahrt. Macht auch fast so viel Spass 🙂
                Wenn du ein online Tutorial möchtest, können wir uns gerne mal auf einer der zahlreichen Plattformen treffen und das mal abarbeiten.
                Viele Grüße von RT

Cookie On Tourundefined Online
                Cookie On Tourundefined Online
                Cookie On Tour
                wrote last edited by

@Rainer-Treichel said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:

Hey Rainer, das ist evtl. für viele mal interessant. Ich hätte da interesse, auch wenn ich ganz gut zurechtkomme, ist es immer mal gut zu sehen was und wie andere vorgehen, man nimmt immer Tipps und Tricks mit.

Mit freundlichen Gruessen / Met vriendelijke groet / Best regards

Joerg
                (Cookie-On-Tour.de)

1 Reply Last reply
                0
                • Sanktjohanserundefined Offline
                  Sanktjohanserundefined Offline
                  Sanktjohanser
                  wrote last edited by

Habe genau dasselbe festgestellt (ein Post einige Stunden vor deinem).
                  Shapingpoints werden einfach ignoriert.

Ich glaube rausgefunden zu haben dass das immer dann passiert wenn man einmal von der Route abweicht und dann eine Neuberechnung stattfindet. Dann werden gesetzte Shapingpoints einfach ignoriert. Alle Shapingpoints als Vias zu setzen ist ist in meinen Augen keine Lösung.

VG Heinrich

1 Reply Last reply
                  1
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

ACTIVE USERS
                  Sanktjohanserundefined
                  Sanktjohanser
                  Cookie On Tourundefined
                  Cookie On Tour
                  Guzzistundefined
                  Guzzist
                  Klaus 1cundefined
                  Klaus 1c
                  Rainer Treichelundefined
                  Rainer Treichel
                  POPULAR TOPICS
                  • MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!
                    Sanktjohanserundefined
                    Sanktjohanser
                    0
                    8
                    94

• First point is often ignored
                    RetiredWingManundefined
                    RetiredWingMan
                    0
                    23
                    610

• is 3 x volledig vast gelopen
                    Nomko Nomdenundefined
                    Nomko Nomden
                    2
                    4
                    65

• Stuttering menu after 4.4.0 update ?
                    Adrian Avramundefined
                    Adrian Avram
                    0
                    23
                    545

• Number of Tracklog Points
                    Guzzistundefined
                    Guzzist
                    0
                    3
                    50

• De keuze voor de startplek verplaatsen. Move option for starting point
                    RetiredWingManundefined
                    RetiredWingMan
                    1
                    3
                    71

• Route als track hoe werkt dit nu?
                    M. Schrijverundefined
                    M. Schrijver
                    1
                    24
                    1.3k

• different results with different phones!
                    Nomko Nomdenundefined
                    Nomko Nomden
                    0
                    2
                    13
                  MY GROUPS
                  • Login

• Login or register to search.
                  • First post
                    Last post
                  0
                  • Categories