MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!
-
Ja, der Frust ist nachvollziehbar, besonders bei den heutigen Temperaturen.
Leider, ich weiss das aus eigener Erfahrung, sitzt das Problem oft vor dem Rechner.
Vielleicht kannst du die geplante Route mal auf public setzen und einen Link hier posten. Dann hat man schon mal eine gemeinsame Basis.
Welche Navigations-App nutzt du?
Welche Routen-Engine (Here, OSM, DomDom)?
Welche Parameter hast du für die Route vorgegeben? Autobahn vermeiden?
Ich kann dir, wieder aus eigener Erfahrung, versprechen, dass es besser wird. Deine Routen werden immer schöner und interessanter.
Aber bedenke, Routenplanung dauert bei mir fast so lange wie die Fahrt. Macht auch fast so viel Spass
Wenn du ein online Tutorial möchtest, können wir uns gerne mal auf einer der zahlreichen Plattformen treffen und das mal abarbeiten.
Viele Grüße von RT -
Hallo Rainer
Ich bin - was Routenplanung angeht - kein unbeschriebenes Blatt. Bislang habe ich mit Garmin und Basecamp navigiert. Auch ich lasse mir bei der Planung der Route viel Zeit.Meine Route und die Wegpunkte sind ja eigentlich oben schon ersichtlich. Bei den bestehenden Wegpunkten ist es mir einfach unerklärlich, wie dann eine Navigation zustande kommt, wie ich sie im Tracklog aufgezeichnet habe. Das widerspricht ja jeglicher Logik. Als Vermeidungen habe ich "Autobahnen", "Ungepflasterte Straßen" und "Umweltzonen" festgelegt. Alleine wegen dem letzten Punkt hätte die Route niemals mitten durch Hannover führen dürfen. Hier ist der Link zur Route:
https://www.myrouteapp.com/de/social/route/11549451?mode=shareVG
Klaus -
Och Mensch jetzt hab ich die Hälfte vergessen zu beantworten:
Ich habe Here benutzt und als Navigationsapp eben MRA Navigation Next. -
Ich bin heute von meiner Harztour zurück gekommen. Ich hab die Hin- und die Rücktour Zuhause am PC geplant und dann versucht, sie mit der MyRoute-App abzufahren. Die von mir erstellte Route sieht so aus: Route. Der Tracklog - also die Route, auf die mich dann MyRoute-App geschickt hat - sieht so aus: Tracklog.
Das ist - gelinde ausgedrückt - Mist. Bei der Rücktour genau der gleiche Kram. Nur hab ich es da früh genug gemerkt. MRA wollte mich wieder nach Hannover rein schicken und dann über die B6. Also völliger Schwachsinn. Ich habe in der Routenplanung beide Male Hannover weiträumig umfahren. Macht nämlich bei 30 Grad überhaupt keinen Spaß mitten durch die Stadt zu fahren.Hat jemand eine Idee, was das sein kann? So werde ich mir der App auf keinen Fall glücklich. Abgesehen davon, dass nach "dem großen Update" mein Handy immer noch meint den Löffel schmeißen zu müssen, weil es zu heiß wird.
DLZG
@Klaus-1c ich sehe, daß du in deiner Route nur sog. Shaping Points gesetzt hast (rundes Rübenwurzel Symbol). Ist dir bewusst, daß die Navigation dich damit nicht zwingend zu diesem Punkt leitet? In der Nähe vorbeifahren ist dem Navigations-Algorithmus gut genug.
Setze mehr sog. Via Points in deine Route. Damit führt dich die Navigation zwingend exakt zu diesem Punkt. Fährst du in der Nähe vorbei, führt dich die Navigation wieder zurück - bis du den Punkt wirklich genau erreicht hast.
Das kann aber neue Probleme bringen, wenn du nicht exakt planst: die Routenpunkte müssen exakt auf der Straße sitzen! D.h. richtig rein zoomen um den Punkt zu setzen. Achte bei mehrspurigen Straßen (Autobahnen) daß der Punkt auf der richtigen Spur (in der richtigen Richtung) liegt!Einen schon gesetzten Routenpunkt kannst du von Shaping Point zu Via Point (und umgekehrt) ändern, indem du den Punkt anklickst (in der Liste oder in der Karte), das öffnet den Detail-Dialog des Punktes. Ist da nur eine Zeile mit Icons zu sehen, dann klicke dort erst auf das rechte Symbol mit den drei Punkten; das öffnet die zweite Zeile der Icons.
Dort siehst du das blaue Rübenwurzel-Icon (für Shaping Point) - oder das blaue Hand-Icon (für Via Point). Ein Klick darauf ändert deinen Routenpunkt in das jeweils Andere. -
Ich bin heute von meiner Harztour zurück gekommen. Ich hab die Hin- und die Rücktour Zuhause am PC geplant und dann versucht, sie mit der MyRoute-App abzufahren. Die von mir erstellte Route sieht so aus: Route. Der Tracklog - also die Route, auf die mich dann MyRoute-App geschickt hat - sieht so aus: Tracklog.
Das ist - gelinde ausgedrückt - Mist. Bei der Rücktour genau der gleiche Kram. Nur hab ich es da früh genug gemerkt. MRA wollte mich wieder nach Hannover rein schicken und dann über die B6. Also völliger Schwachsinn. Ich habe in der Routenplanung beide Male Hannover weiträumig umfahren. Macht nämlich bei 30 Grad überhaupt keinen Spaß mitten durch die Stadt zu fahren.Hat jemand eine Idee, was das sein kann? So werde ich mir der App auf keinen Fall glücklich. Abgesehen davon, dass nach "dem großen Update" mein Handy immer noch meint den Löffel schmeißen zu müssen, weil es zu heiß wird.
DLZG
@Klaus-1c bei allen Optimierungsversuchen der MyRoute-App Entwickler bleibt das Dilemma bei den Handys! Deren Entwickler lassen erst das Handy laden - das heizt den Handy-Akku auf. Laufende Apps heizen auch das Handy auf und verbrauchen Strom. Dadurch wird wiederum dauernd nachgeladen. So entsteht doppelte Hitze. Wenn dann noch die Sonne draufknallt - dann gute Nacht.
Schau dir mal die Geräte von Drive Mode Dashboard an. Die machen das genau anders: deren Ladelogik versorgt erstmal die laufenden Apps und lädt dann erst bei Bedarf den Akku. So bleiben die Geräte viel kühler!
-
Ja, der Frust ist nachvollziehbar, besonders bei den heutigen Temperaturen.
Leider, ich weiss das aus eigener Erfahrung, sitzt das Problem oft vor dem Rechner.
Vielleicht kannst du die geplante Route mal auf public setzen und einen Link hier posten. Dann hat man schon mal eine gemeinsame Basis.
Welche Navigations-App nutzt du?
Welche Routen-Engine (Here, OSM, DomDom)?
Welche Parameter hast du für die Route vorgegeben? Autobahn vermeiden?
Ich kann dir, wieder aus eigener Erfahrung, versprechen, dass es besser wird. Deine Routen werden immer schöner und interessanter.
Aber bedenke, Routenplanung dauert bei mir fast so lange wie die Fahrt. Macht auch fast so viel Spass
Wenn du ein online Tutorial möchtest, können wir uns gerne mal auf einer der zahlreichen Plattformen treffen und das mal abarbeiten.
Viele Grüße von RT@Rainer-Treichel said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:
Hey Rainer, das ist evtl. für viele mal interessant. Ich hätte da interesse, auch wenn ich ganz gut zurechtkomme, ist es immer mal gut zu sehen was und wie andere vorgehen, man nimmt immer Tipps und Tricks mit.
-
Habe genau dasselbe festgestellt (ein Post einige Stunden vor deinem).
Shapingpoints werden einfach ignoriert.Ich glaube rausgefunden zu haben dass das immer dann passiert wenn man einmal von der Route abweicht und dann eine Neuberechnung stattfindet. Dann werden gesetzte Shapingpoints einfach ignoriert. Alle Shapingpoints als Vias zu setzen ist ist in meinen Augen keine Lösung.
VG Heinrich
-
Shapingpoints werden einfach ignoriert.Ich glaube rausgefunden zu haben dass das immer dann passiert wenn man einmal von der Route abweicht und dann eine Neuberechnung stattfindet. Dann werden gesetzte Shapingpoints einfach ignoriert. Alle Shapingpoints als Vias zu setzen ist ist in meinen Augen keine Lösung.
VG Heinrich
@Sanktjohanser said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:
Alle Shapingpoints als Vias zu setzen ist ist in meinen Augen keine Lösung.
Finde ich auch, aber das ist am Ende mein Workaround im Moment. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch ein großer Unterschied, ob man bei der Track-Navigation "Navigieren Sie Routen als Tracks" und "Alle Wegpunkte verwenden" aktiviert hat oder nicht.
-
VG Heinrich
@Sanktjohanser Wenn Ihr einer geplanten Route folgen moechtet, empfiehlt es sich das automatische ueberspringen der Wegpunkte zu deaktivieren
Ich bin gestern von einer 4 Tagestour aus Slowenien zurueck gekommen.
Die Navigation mit der App hat 4 Tage perfekt funktioniert!
https://www.myrouteapp.com/route/open/11250750
Das ganze mit einem Android Handy und Temperatur über 33 Grad -
Automatisches Überspringen der Shapingpoints sollte doch normalerweise so funktionieren dass bei Nichterreichen des Shapingpoints dieser übersprungen wird und dann zum nächsten Shapingpoint geroutet wird. Dass aber bei einer Neuberechnung alle Shapingpoints ignoriert werden ist nicht normal.
Natürlich kann man die automatische Neuberechnung und das automatische Überspringen der Shapingpoints ausschalten, aber dann kann man gleich einem Track folgen.
Ich finde den Automatismus, wenn er funktioniert, gerade wichtig bei den vielen Baustellen die zur Zeit vorhanden sind. -
Automatisches Überspringen der Shapingpoints sollte doch normalerweise so funktionieren dass bei Nichterreichen des Shapingpoints dieser übersprungen wird und dann zum nächsten Shapingpoint geroutet wird. Dass aber bei einer Neuberechnung alle Shapingpoints ignoriert werden ist nicht normal.
Natürlich kann man die automatische Neuberechnung und das automatische Überspringen der Shapingpoints ausschalten, aber dann kann man gleich einem Track folgen.
Ich finde den Automatismus, wenn er funktioniert, gerade wichtig bei den vielen Baustellen die zur Zeit vorhanden sind.@Sanktjohanser Der große Unterschied zu anderen Plattformen ist, das Dich MRA gar nicht in eine Baustelle leiten wird, weil diese Sperrungen "in der Regel" von der Here Karte berücksichtigt werden.
( Es kann aber natürlich vorkommen, das eine (kurzfristige Sperrung nicht angezeigt wird)
Solltest Du unerwartet vor einer Sperrung stehen, dann einfach manuell den Punkt überspringen, die App rechnet bis zum nächsten Punkt und du bist dann wieder auf der Route.Folgende Regeln solltest du beachten!
- Setzte alle Punkte genau auf die Straße ( auch mit der "Option ausbreiten" musst Du jeden Punkt auf Genauigkeit überprüfen)
- Navigiere mit Route als Route
- Verwende diese Einstellungen
- Überprüfe die Route vor dem Start auf Routenverstöße >>Dort siehst du im Vorfeld schon die Sperrungen)
Das ganze funktioniert sowohl online als auch offline (selber getestet)
Screenshot_20250630-113005.png
Ich habe schon vieles probiert und bin auch mit anderen System vertraut ( Garmin , Kurviger, CRN).
Aber das mit Abstand beste Paket ist für mich MRA!
-
DLZG
@Klaus-1c
@Peter-Zehentreiter
@Rainer-Treichel
@Guzzist
@Sanktjohanser
@Cookie-On-TourLink zu den Einstellungen Navi Basis
Wer es möchte kann sich das mal kurz anlesen, und wer mir seine Mail Adresse per Char schickt bekommt die PDF von mir gerne zugeschickt, denn eine PDF lässt sich hier leider nicht ablegen
Zum Navi Zoomen +/- und auch wichtig hier das (WP) Wegepunkte überspringen nutze ich Remotek One, der Vorteil, es ist vom Motorrad unabhängig zu betreiben, und ist sehr gut in die MRA Eingabe integriert..!
-
Ich denke, das ist ein Problem mit automatisch übersprungenen Wegpunkten.
Vielleicht war auch noch eine Baustelle beteiligt, obwohl ich aktuell dort keine Baustellen finden kann.
Interessant ist: WP 2 wird vorletzter WP, dann führt die Route vom ehemaligen Ziel im Harz durch Hannover zum ehemaligen WP 2. Diese Route scheint irgendwie interessant zu sein für MRA. -
Hier eine ältere Beobachtung von mir beschrieben:
https://forum.myrouteapp.com/topic/8961/switching-to-offline-with-a-very-poor-internet-connection?_=1751293167028Mal wieder eine Pause, um -na du weißt schon.
Diesmal mit dem Motorrad und auf dem smartphone ohne auto/car.
Mein nächster Wegpunkt wäre #12 gewesen, ca 1km entfernt.
Als ich zurück kam war #21 ausgewählt.
Und ich denke, daß ich den Grund kenne.
GPS im Wald, ständig wechselnde Positionen. Auch wenn es nur ein paar Meter sind.
Dazu kommen noch ständig wechselnde Richtungen, die Karte rotiert ständig.
Da denkt jeder skip-Algorithmus, der Fahrer fahre erratrisch im Kreis und beginnt Wegpunkte zu überspringen.
Ich weiss wie GPS funktioniert und bin immer wieder überrascht, wie gut es ist. Ein stehendes! Fahrzeug zu erkennen, ist dabei echt schwierig.
Ich kann nicht beurteilen, wie dabei die anderen Sensoren im smartphone helfen können.
Wieder etwas zum Nachdenken für euch Macher! -
Ich finde aktuell die Track Navigation sinnvoller für geplante Routen, die nicht dem Ziel schnellen Ankommens dienen. Und so exakt, wie deine Wegpunkte gesetzt sind, kannst du auch das automatische Überspringen mal ausschalten und ggfs. einen Wegpunkt manuell überspringen.
Und die Anzeige der ursprünglichen Route als weisse Linie finde ich phantastisch, im nach Abweichungen aus welchem Grund auch immer, zurückzufinden.Allein aus der Anzahl der Antworten in kurzer Zeit ist ersichtlich, dass hier die absolut idiotensichere Methode noch nicht existiert. Das ist dem mannigfaltig konfigurierbarem System geschuldet.
-
@Rainer-Treichel said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:
Hey Rainer, das ist evtl. für viele mal interessant. Ich hätte da interesse, auch wenn ich ganz gut zurechtkomme, ist es immer mal gut zu sehen was und wie andere vorgehen, man nimmt immer Tipps und Tricks mit.
@Cookie-On-Tour said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:
@Rainer-Treichel said in MyRoute-App macht was sie will - aber nicht was sie soll!:
Ich mache nachher mal eine Terminabstimmung auf doodle und stelle sie ein.