POI optimal verbinden lassen
-
Hallo Gemeinde, ich stelle mir schon lange eine Riesen Frage.
Wenn ich eine GPX mit vielen POI ins MRA lade, gibt es eine Möglichkeit diese POI in einer optimalen Verbindung für eine Route zu sortieren und verbinden zu lassen.
Nochmal zur Erklärung, ich lade mir z.B. eine GPX mit vielen POI von passknacker.com runter und lade diese dann ins MRA als Route. Nun sollte mir das MRA diese Punkte zu einer optimalen Route verbinden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit? -
So weit mir bekannt ist, kann MRA das nicht.
-
@Manfred-Römer na ja, EINE Route über alle Pässe? Erscheint mir nicht gerade erstrebenswert. Aber ich bin ja nicht maßgeblich.
Sowas können professionelle Logistik-Apps - für uns Normalverbraucher eher unerschwinglich.Was ich an der Stelle mache ist: habe mir auch von einschlägigen Websites POI-Sammlungen aller Alpenpässe runtergeladen. Dann eine beliebige Route geöffnet und die Sammlung (gpx oder csv) in die POI Library dieser Route hochgeladen. Kannst ihr dabei einen beliebigen Namen geben und sie steht dir fortan für jede Route (existierend oder neu) zur Verfügung.
Wenn du dann eine Route in den Alpen planst, aktiviere die Sichtbarkeit dieser Liste in deiner POI Library, die POI erscheinen dann alle bei entspr. rein zoomen. Es ist dann nicht schwer POI auszuwählen und als Routenpunkt zu deklarieren. Du siehst ja auch sofort an der Routenlinie, ob die Reihenfolge ideal war oder nicht. Dann verschiebe ggf. die Routenpunkte leicht in der Wegpunktliste mit dem "Anfasser".
Einfacher wäre allerdings, im Bereich POI deiner Route einfach unter "Search" die schon in MRA-Routeplanner vorhandenen POI zu nutzen - und dabei das Icon für Pässe (Bergsattel) zu aktivieren. Dann sind die genauso auf der Karte zu sehen, wenn du weit genug rein zoomst.
Der Vorteil der selbst importierten Liste ist: du kannst deine Liste in mehrere Listen aufteilen (z.B. nach Regionen). Und du kannst deine Liste vor dem Hochladen auf MRA-Routeplanner bearbeiten (z.B. den Pässen aussagekräftige Namen geben - in deutscher, oder in lokaler Sprache.