Probleme mit MRA beim Start / während Routen unerträglich
-
Hallo Community / MRA-Team !
Ich schaue bewusst seit einiger Zeit ins Forum, habe auf 4.2.1 (322) gewartet aber die Probleme werden m. E. schlimmer statt besser:-
Szenario:
Ich erstelle oder ändere eine Route ganz entspannt im Hotelzimmer, die gefahren werden soll. Unabhängig, ob direkt in der App oder über WebSite. Route sieht gut aus, alles bestens. Nehmen wir an, die Route führt zunächst Richtung Westen. Ich fahre aber 200 Mtr. nach Süden um zu tanken. Zündung aus, Android Radio geht in Short-Standby. 4 Min. zum Tanken und bezahlen. Zündung an, Android Auto zeigt Route und Position korrekt an. Losfahren....und MRA hängt total. Zeigt manchmal wilde, völlig falsche Anweisungen an, manchmal auch gar keine Zuckungen mehr. Also praktisch tot. Manchmal reicht es, die App zu beenden und mit allem von vorne anzufangen, manchmal muss sogar das Phone neu gestartet werden. Bisher war das immer beim Start so. Gestern, 28.07.2024 ist das sogar passiert, als ich einen Track fuhr, eine Tankstelle anfuhr auf der gegenüberliegenden Straßenseite und entgegen der Fahrtrichtung an der Zapfsäule stand- MRA tot. Bin dann einfach weiter gefahren und nach ca. 10 km war MRA wieder wach und wollte mit mir 164 km zum Ausgangspunkt zurückfahren obwohl ich noch 17 km von meinem Ziel entfernt war.
Was ist da los ? Was mache ich falsch ? -
Wann kann man endlich bei geplanten Routen wieder den Kurven-Modus wählen wie bei der direkten Planungsmethode in der App ? Es nervt mich total, immer die schnellst / kürzeste Route fahren zu müssen, die dann meist grottenlangweilig ist.
Danke an Alle und viele Grüße
Andreas -
-
@Andreas-Ortlinghaus :
Moin Andreas, Du solltest den Track „kurvenreich“ nicht verlassen , bzw. Du musst an die Stelle zurückgehen wo Du ihn verlassen hast dann gehts sehr gut.Bei der Navigation das Handy einfach „nicht Aus machen“ dann hat es immer bei mir gut funktioniert.
Geplante Routen mit ausreichend WP sind die beste Lösung sind meine Erfahrungen
Ich navigiere allerdings so, heißt direkt mit dem Handy am Motorrad.
-
Moin Hubert !
Besten Dank für die Antwort und Deine Erfahrungen.
Leider handelt es sich ja eben nicht um Routen / Tracks mit irgendeiner ''Kurvenreich'' Einstellung. Das geht bei geplanten Routen ja eben nicht (s. 2. in meinen Thread). Im Gegenteil: gerade gestern war es eine uralte Route (geplant vor ca. 2 Jahren und mehrfach gefahren) von Husum über's Eidersperrwerk nach Hause. Gerade bei solchen Routen würde ich ja gerne ''Kurvenreich'' steuern, um den totlangweiligen Teil von Nord-Ostsee-Kanal bis Itzehoe attraktiver zu gestalten.
Das von mir geschilderte Problem tritt bei jeder Art von Planung auf: Ziel, Rundtour, geplante Route.
Und da wir bald in Urlaub fahren werden, macht mich das Ganze echt kirre.Danke und Gruß
Andreas -
@Andreas-Ortlinghaus : Hallo Andreas,
also plane mit OSM Karten im Routenlabor, das ist dann im Web.
Routing s Bild 2Dann allgemein:
- OSM Karte wählen
- WP an wichtige Punkte bzw. Abbiegungen setzen
- Dann links in der WP Liste das Symbol Straße anklicken damit kannst Du Kurvenreich zwischen den WP jeweils selbst auswählen
Bild 1
- Unter oben rechts Optionen, Toolkit wählen
… auch noch möglich - Vermeidungen
- Kurven
Unter Routen Werkzeuge:
- dann Automatisch WP Ausbreiten wählen (max 50)
Bild 2
- wenn alles passt auf HERE Routing umstellen
- alles alles in der Route kontrollieren
zu Bild 1
zu Bild 2
-
@Andreas-Ortlinghaus :
Beispiel einer kurzen Route und der Iption bei OSM kurvenreiche Strecke zwischen den WP zu wählen …3 WP
WP Liste
Symbol Kurven wählen
Das Ergebnis…
Nach dem Ausbreiten der WP auf ca. 45 und dem Wechsel zu HERE kommt das als Ergebnis raus, und entspricht dem was ich ohne Navi im Heimischen Gefilde sowieso fahren würde weil am schönsten mit den meisten Kurven.
Das umstellen zum Schluss unbedingt auf HERE ist wichtig weil die App danach Navigiert!!!
Dann mal kontrollieren soweit möglich ️
-
Hallo Hubert !
1000 Dank für diese Tipps. Sehr informativ und detailliert beschrieben - werde ich kurzfristig befolgen. Ich hatte bisher immer gleich in HERE geplant wg. der seltsamen Fehlermeldungen. Bin gespannt.Mehr Sorgen macht mir aber mein 1. Problem.....bin ich der Einzige, dem das passiert ? Habe am Sonntag nochmal alle erdenklichen Updates auf Smartphone und Tablet geladen. Werde diese Woche mal die Situation provozieren aber ohne Android Auto. Einmal mit Tablet navigieren und zusätzlich habe ich MRA auf dem Android Autoradio installiert. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.
Danke und Gruß
Andreas -