Carpuride users?
-
Hello, Hoi, Hallo!
I wonder how much Carpuride makes sense in an SUV (VW Tiguan/Dacia Duster). As far as I understood the functionality is nearly the same, besides single (at non pro) and dual Bluetooth (at the pro versions). So, size matters (don't get me wrong here, I am still talking about Carpuride). The reason for looking into Carpuride is, both cars don't support Apple Carplay (nor Android Car). We do not require a dashcam or backup camera. What is the best option 7, 9 or 10 inches? It should not too big, so I guess 10" is to much as any of the wide versions, as I do not see any benefit in wide, or am I wrong? Can you please help here and let me know your personal preferences and why?
Ik vraag me af in hoeverre Carpuride zin heeft in een SUV (VW Tiguan/Dacia Duster). Voor zover ik begrijp is de functionaliteit waarschijnlijk hetzelfde, afgezien van enkele (op de niet-Pro) en dubbele bluetooth (op de Pro-versies). Het hangt dus af van de grootte (Begrijp me niet verkeerd, ik heb het nog steeds over Carpuride). De reden dat ik naar een Carpuride kijk is dat geen van beide auto's Apple Carplay ondersteunt (noch Android Auto). We hebben echter geen dashcam of achteruitrijcamera nodig. Wat zou de beste optie zijn 7, 9 of 10 inch? Het moet niet te groot zijn, dus ik denk dat 10 inch uitgesloten is, aangezien ik ook geen voordeel zie in de brede versies, zijn deze ook geannuleerd, of heb ik het mis? Kunnen jullie me helpen en me vertellen wat jullie persoonlijke voorkeur is en waarom?
Ich frage mich, wie viel Carpuride in einem SUV (VW Tiguan/Dacia Duster) sinn macht. Soweit ich verstanden habe, ist die Funktionalität höchstwahrscheinlich die gleiche, abgesehen von Single (bei Nicht-Pro) und Dual-Bluetooth (bei den Pro-Versionen). Es kommt also auf die Größe an (Nicht falsch verstehen bitte, ich spreche immer noch von Carpuride). Der Grund, weshalb ich nach einem Carpuride schaue, ist, dass beide Autos weder Apple Carplay (noch Android Auto) unterstützen. Wir benötigen allerdings keine Dashcam oder Rückfahrkamera. Was wäre die beste Option 7, 9 oder 10 Zoll? Es sollte nicht zu groß sein, also schätze ich, dass 10" ausscheidet, da ich auch keinen Vorteil in den Breit-Versionen sehe, fallen diese auch weg, oder liege ich falsch? Kannst Du mir hier bitte helfen und mir Deine persönlichen Vorlieben nennen und warum?
Kind regards, Groetjes, Viele Grüße
Joerg -
Why a CarPlay or Android Auto Display inside a car (if it is not build in)?
You need another device to feed the display, you need to power up two devices, need two places, why not using this device (a smartphone) directly?
What should be the advantage of this?My Seat has CarPlay, so no issue for me. But sometimes I use the iPhone directly.
-
Ich nutze im Auto auch das iPhone Xr indem ich es einfach klick auf die Magnetische Halterung lege.
Geht sehr gut, Strom sollte msn aber über einen USB bei längerer Fahrt doch anschließen.
Das Handy kann weiteres unterstützen das hilft bei der Fahrt in Zonen
-
@Jörgen
Well, the issue is that my iPhone connects with my cars audio system and with this, I do not hear any spoken directions by MyRoute Next Nav unless I set my cars entertainment system to media, but then can't listen to radio.And I thought that using Apple Car Play on a Carpuride would result into easier handling/navigating apps?
I was triggered by the below YouTube video to get a Carpuride (see below).
@Hubert-Thoring
Nun, das Problem ist, dass mein iPhone mit dem Audiosystem meines Autos verbunden ist und ich dadurch keine Wegbeschreibung von MyRoute Next Nav höre, es sei denn, ich stelle das Entertainmentsystem meines Autos auf Medien ein, aber dann kann ich kein Radio hören.Und ich dachte, dass die Verwendung von Apple Car Play auf einem Carpuride zu einer einfacheren Handhabung/Navigation von Apps führen würde?
Ich wurde durch dieses YouTube-Video auf die Carpuride-Lösung aufmerksam gemacht:
-
@Cookie-On-Tour : ich höre über mein Handy und der Media Kopplung:
Mit folgenden Apps
- MRA Routing und dazu die Anweisungen
- Radioplayer der hat alle Sender und kaum Datenverbrauch , lässt sich sogar über die Weiter Taste des Auto- Radios auf den nächsten Sender umstellen
- Spotify wenn nichts am Radio
- usw. alles was uns hilft und begeistert
Die Ansage von MRA wird eingeblendet und danach wieder auf Audio / Radio usw.
So mache ich das, inkl. eines Kurzbefehls der alle Apps beim Bluetooth- Koppeln automatisch startet, damit brauchst Du nichts machen außer dein neues Ziel in die MRA einzugeben …
MRA dabei als letztes damit ich die Route sehe
Alles geht sehr gut
-
Cool, das werde ich ausprobieren mit dem Radioplayer. Und die Idee mit dem Kurzbefehl ist auch toll - Danke!
P.S. wie triggerst Du das mit der Bluetooth Verbindung als Auslöser oder startest Du den Kurzbefehl manuell?
-
Das mach ich auch beim Motorrad so..
- das ist unter iOS dann z. B. so
Das obere z. B. s Bild:
Kopplung wenn BT aktiviert mit der R1250GS
„Navi_Xr …“ ist mein iPhone Xr das nutze ich für das BMW Cradel ..
Wenn gekoppelt dann
Apps in der Reihenfolge starten
-
Klasse, lieben Dank, habs auch gerade so gefunden und eingerichtet, wobei Du noch ein paar Sachen machst, die ich noch zusätzlich verwenden werde
-
@Cookie-On-Tour : über BT am Motorrad aber auch im Auto, wenn ich einsteige und Zündung ein koppelt das Auto sofort, bei der R1250GS dauert es etwas bis alles gekoppelt ist Helm Handy …,
Die Automatische Funktion kann man ein und ausschalten… s. Bild
-
Nochmals lieben Dank - ich denke nie daran, dass man sich das "Leben" mit den Automationen so einfach machen kann.
-
1.) Automation mit direkten Apps
2.) Automation mit Kurzbefehl
3.) da stellst Du die Ebene zur Bearbeitung ein
Kurzbefehle … damit muss Di mal testen bzw. dir ErklärVideos suchen
-
@Jörgen so my last vacation I tested using solely the iPhone and it worked well, except a few things that I did report in a different post. Some things were pretty annoying so that I now will test a Carpuride device with Apple Car Play to see if I am more satisfied. I'll let you know then, if and why I think it will have benefits with another device (or not).