Karte für den BMW-ConnectedRide Navigator
-
Hallo,
wurde schon angedacht bei MyRoute auch die Karte für den BMW-ConnectedRide Navigator und damit auch für ConnetctedRide App von BMW aufzunehmen? Viele Mitglieder des größten europäischen BMW GS Motorradforums würden dies begrüßen.
-
Die karte ist schon in MRA, CRN benutz die TomTom karte.
Sie mussen ein Gold mitglied sein om diese karte zu nutzen -
@Hans-van-de-Ven-MRA-Master
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider unterscheidet sich der Algorithmus der TomTom Karte von dem des CRN. Das Ergebnis im CRN unterscheidet sich daher öfters von der Planung. Die Unterschiede treten immer bei der Option kurvige Route und stellenweise bei Bundesstraßen bei der Option Autobahn vermeiden auf. Wenn gewünscht kann ich Beispiele liefern.
-
@Oliver-a
Wenn Ich den Track in der Connectedride-App auf Ihrem Smartphone nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen minimal.
Auch wenn Ich die OpenStreetMap verwenden würden.
Deshalb bin ich neugierig auf Ihre Beispiele. -
Teilen die die url von die route hier bitte, setzen sie die route offenlich.
Ich plane die routen mit max 50 punkte und dass Gent gut. 50 punkte konden in die CRN verarbeitet werden -
-
Hier die Route. Zwischen Shapingpoint 36 - 37 gibt es die Abweichung.
https://www.myrouteapp.com/de/social/route/8652610?mode=share
-
Hier das Beispiel mit der Option kurvig auf niedrig.
https://www.myrouteapp.com/de/social/route/8661925?mode=share
In MyRoute ergibt das Beispiel eine Strecke von 316 km, im CRN mit den selben Vermeidungen 338 km.
-
Een die die optionen kurviger aus der toolbox nutzen immer extra punten hinfugen.
Ich benutzen die optionen nicht und suche mir den wegen auf der karte, K, L und B -
@Oliver-a
ich plane gerade eine 1-Wochen Tour
Routenplanung in MRA mit folgenden Einstellungen
Kartenoverlay -> Tom-Tom
Karte -> Tom-Tom
Vermeidungen -> Autobahnen und Ungepflasterte Straßen
Routenoptimierung -> am Schnellsten
alle anderen Einstellungen auf ausExport als .gpx 1.1 (Route, Track POI)
und Import in die BMW connected App
mit den Einstellungen
Routentyp -> schnell
Vermeidungen -> Autobahnen und unbefestigte StraßenErgebnis
MRA = 356km
Connected App 356kmUnd das Ganze mit 14 Wegpunkten
ev. musst Du etwas mehr Wegpunkte einsetzen -
Du nutzt also die Wegpunktliste. Die funktioniert schon mal besser als die Stützpunktroute. Oft passt es, aber leider nicht immer. Ich habe mir nun angewöhnt den Track zu importieren. Damit habe ich die wenigsten Probleme.
Generell finde ich MyRoute hervorragend und empfehle es jedem. Auch in dem Zusammenspiel mit dem CRN gibt es fast keine Probleme. Ich verstehe nur nicht, warum bei GPX 1.1 nicht auch gleich die Wegpunktliste mit erstellt wird. Ich gehe dann dafür den Umweg über den Export als HD Boom Box pre 2019.
Es gibt auch eine Anfrage mit vielen Unterstützern an BMW ein Planungstool ähnlich wie MyRoute für den CRN anzubieten. Derzeit wird es in der Produktentwicklung geprüft.
-
@Oliver-a
Du bekommst die Wegpunktliste bei gpx 1.1 auch gleich mit.
Wenn Du die gpx Datei in der BMW App öffnest sieht das so aus wie unten.
Dann klickst Du auf den Button mit den 3 Punkten rechts oben
und wählst "Umwandeln in Wegpunktliste"
-
Ja ich kenne die Funktion. Zumindest bei einem iPhone ist es leider so, dass dabei die Namen der Wegpunkte verloren gehen und durch die Straßennamen ersetzt werden. Durch den Export als HD Boom Box pre 2019 bleiben sie erhalten.
-
@Oliver-a : Ich mache es auch so, und teste das ganze immer mal zwischendurch. Aber eigentlich navigiere ich lieber mit der MRA-Navigation App … im BMW Cradel.
Was fehlt, ist die finale Lösung Handrad = Multicontroler von MRA und dieses mit Carpe-iter BMW Connect HUB und das in meinem Fall für iOS , Carpe-iter arbeitet zurzeit noch dran, danach kann das MRA Team daran weiter arbeiten.