Absturz und Startprobleme
-
Habe in den letzten Tagen wieder mal MRA Routing erprobt.
Zunächst, wenn es läuft läuft es gut. Vor allem die deutschen Ansagen sind absolut verständlich und logisch.
Jetzt aber.
Letzten Samstag von Köln nach Heidelberg. Bewußt auf dem iPad die Route geplant mit einigen Weg- und Shapingpunkte um nochmals zu prüfen ob diese angesagt werden.
Apple iPhone 13, aktuelle Firmware, CarPlay im Ford Focus (neu) 2024.
nach ca. 50 Km auf der A3 Absturz, zwangsläufig weiterfahren bis Raststätte Camberg. Schaffte es nicht dort auf dem iPhone MRA wieder ab dort zum Laufen zu bekommen. Das Löschen von schon „passierten“ Wegpunkten ist auf dem kleinen Display sehr schwierig. Abhilfe, Allzweckwaffe Google Maps.
Zusatzbemerkung, auf dem iPhone erscheint auch ohne Routing oder Benutzung immer wieder die Mitteilung MRA ist abgestürzt.
Heute Hotel Königstuhl vor der Abfahrt schnell eine Route auf dem iPad erstellt die mich ohne durch Heidelberg zu fahren zur A5 Kreuz Schwetzingen und dann nach Norden. Route gespeichert. Ca. 1 std. später, extra noch aus der Garage raus, weil kein GPS. Jedoch vor dem Hotel auf dem iPhone nur EDGE Netz. Kartenaufbau bei MRA nicht möglich, aber auch kein Zugang zur MRA Cloud um die letzte Route zu öffnen, noch das aktuelle Inhaltsverzeichnis.
Wieder Allzweckwaffe Google Maps, auch wenn hier der Kartenaufbau quälend lange dauert. Dann aber auf die Schnelle einen Shapingpunkt und Kreuz Schwetzingen als Ziel und ich fuhr so den Berg runter wie ich es geplant hatte. Unterwegs, als ab Frankfurt meine Frau fuhr konnte ich als Beifahrer MRA öffnen und dann war auch die erstellte Route Königstuhl Heimatort im Verzeichnis.
Ähnliches Problem gab es aber auch im letzten Sommer schon, schrieb dazu. Route auf dem Tablett erstellt, Zugriff bei Abfahrt außerhalb der Garage auf dem iPhone nicht sofort möglich.
OK waren noch frühere MRA Versionen, hinzu das Homograph Problem mit IOS16. Jetzt ist Homograph mit IOS 17.3.1 weg, Stabilitätsprobleme sind jedoch noch da inkl. Zugriffprobleme wenn man schwachen Empfang hat. -
Bis Ende des Monats soll eine neue überarbeitete CarPlay und Android Auto Version herauskommen.
-
@Peter-Schiefer Du kannst Routen (so wie auch die Karten) bei gutem Internet oder vorher runterladen und dann beides Off-Line benutzen. Siehe Anleitung.
-
@Peter-Schiefer Das liegt aber werder an der App noch am Smartphone, sondern der toll ausgebauten Infrastruktur in Deutschland.
Ich hatte in zwei Wochen in Norwegen, vielleicht zwei/dreimal das Internet weg, was aber nach der nächsten Kurve wieder da war.
Die Karten runterladen ist soweiso sinvoll für kurze aussetzen, die Route runterladen ist für den Start sinnvoll da wo man schlechten bis keinen Empfang hat.