Zeiten bei der Routenberechnung stimmen nicht mit der Realität überein...
-
Hallo zusammen,
mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass die von MRA berechneten Fahrzeiten nicht mit der Realität übereinstimmen.
Für eine Fahrstrecke von z.B. 275km (gesamt), mit 60 KM Autobahn und der Reststrecke ausschließlich Bundes- und Landstraßen, wird mir eine Fahrzeit von 3 Stunden und 56 Minuten berechnet.
Aus Erfahrung würde die Fahrzeit dafür eigentlich ca. 5 1/4 Stunden dauern.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeit selbst anzupassen oder gibt das System die Zeiten vor?
Danke für eine Info.
Gruß
Manfred -
@Manfred-Okunneck Sind in Deiner Fahrzeit Pausen eingeschlossen? MRA rechnet die Route non Stopp.
Dieses Thema kommt hier immer wieder hoch, aber eine Lösung gibt es nicht. Jedes System rechnet anders. -
@Manfred-Okunneck Spannend. Leite eine Gruppe in 7 Tagen, Kollege plant mit Basecamp, da ist die Zeit noch viel optimistischer, auch ich stelle fest das ich jeweils deutlich mehr brauche als MRA vorschlägt, ohne Pausen! Bei Basecamp kann man ja seine Durschnittsgeschwindigkeit hinterlegen, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Fahre nur noch mit MRA seit Jahren, nach vielen Jahren Garmin bin ich recht glücklich mit MRA. Für mich der ganz grosse Vorteil, ich habe EIN Gerät, kann auch andere APPs gebrauchen.
-
@Reinhard-32 weißt Du ob die Angabe der max. km/h im Profil für Wohnmobil, in der Zeitberechnung berücksichtigt werden?
-
@Cookie-On-Tour Keine Ahnung, probier es doch einfach aus, indem Du das Profil zwischen den verschiedenen Modi mal umschaltest..
-
MRA rechnet leider etwas zu schnell, auf der Autobahn werden ca. 120 angenommen, auch der Landstraße fast 90. Das ist nicht zu schaffen.
Einstellen kann man das nicht.
Mit dem wissen, rechne ich immer etwas drauf. Eine Landstraßen Route fährt man durchschnittlich mit 60km/h, somit braucht man für 300km ca. 5 Stunden. -
@Jörgen
Nach mehr als einen Jahrzehnt auf der Autobahn und Landstraßen im Außendienst, absolut richtig. Basis Tagfahrten. Selbst, wenn es immer ging mit 160 bis 180 mal über die freien Strecke zu ziehen, am Ende habe ich Schnitte um 105 lt. Bordcomputer. Und der rechnet netto, also mit laufendem Motor. Stellt man die Zündung ab, steht auch die Uhr. Muss man D verlassen und fährt in den Nachbarländern mit max 5 km überm Limit mit Tempomat ist man meist beim gleichen Wert oder wenig darunter. Liegt aber auch hauptsächlich an der geringeren Verkehrsdichte außerhalb der Ballungsräume bzw. auch Kosten.
Landstraße mit Ortsdurchfahrten auch richtig, Durchschnitt zwischen 50 und 60.
Meine Zeitenplanung war daher immer pro 100 km 1 Std 5 Min für die Anfahrten zum Arbeitsplatz plus Kurzpause ab 300 km. Heißt für 500 km waren es immer 6 Std. -
Hi @Manfred-Okunneck as everyone rides or drives at a different pace, some will accelerate harder, some slower, some will drive below the posted limit, some will exceed the limit.
How is the system to know which kind of rider / driver is using the software?As I understand the times given are a best estimate for a traffic free journey driven at or near the posted speed limits. Each map supplier has their own estimate of speeds hence why each map supplier will give a different time.
The only way for the system to calculate times that would match your personal experience would be if there was an option for you to control the average speeds you manage on each type of road.
In Basecamp & on the old Tyre software you could adjust these speeds in a "Profile" settings -
Ich habe das auch schon 2x beanstandet.
Da natürlich die Fahrstile und Fahrzeuge (auch Oldtimer) unterschiedlich sind, wäre meiner Meinung nach das einfachste, dass man einen Korrekturfaktor eingeben kann, den jeder selbst nach seinen Erfordernissen setzen kann (z.B. unter Toolkit). Der wird dann auf die Zeitberechnung für jeden einzelnen Abschnitt angewandt. Da kann man sich dann rantasten, bis es passt.
-
Ich benutze für mich einen Workaround.
Beispiel: 250km Route gibt bei Durchschnitt von 50km/h für Gruppe 5h Fahrzeit.
Ich gebe dann ab und zu bei Shaping Points eine fiktive Pause von 10-20min ein (die wir da aber nicht machen).
So, bis mir als Fahrzeit 5 Stunden angezeigt werden.
Erst dann gebe ich die echten Pausenzeiten bei den Viapoints ein.
So stimmen wenigstens die Ankunftszeiten bei den Stops.Dass das Thema immer wieder hochkommt, zeigt doch, da ist Handlungsbedarf?
-
@Reinhard-32 der Routenplaner ignoriert die Einstellung mit welchem motorisierten Fahrzeug man die Reise auch planen mag. Die MyRoute Navigation hingegen berücksichtigt die max. km/h Eingabe im Profil des Reisemobils bei der Berechnung.