Ansage von Wegpunkten
-
Bei einem meiner Testfahrten im Dezember bekam ich vereinzelt nicht alle Wegpunkte (Handicon) und Shapingpunkte (Tropfen, Pfeil) akkustisch angesagt, aber mit sehr langen nicht zu verfolgendem Text.
Seitdem ist das bei nun weiteren Fahrten, wo ich extra auf der Strecke Wegpunkte und Shapingpunkte in der Planung gesetzt habe, bis auf den letzten Wegpunkt gleich Ziel nicht mehr passiert.
In irgend einem Beitrag hier im Forum stand, dass die Punkte genannt würden. nun bei mir auf dem iPhone oder im CarPlay Modus nicht (mehr). Auf dem iPhone kann man zwar den nächsten Weg oder Shapingpunkt oben rechts sehen mit der Restentfernung, im CarPlay aber nur wenn er in der Karte erscheint so etwa 1 km oder weniger voraus.
Ich möchte noch einmal bitte bitte den Wunsch äußern dass zumindest Wegpunkte die man auch als festen Halt zwischendurch anfährt (Lokal, Aussichtpunkt oder sonstiger POI) mit dem Text angekündigt wird so ab 2 Km zuvor in 500 m Schritten, den man dem Wegpunkt selber zuordnet, z. B. -Pause Pfannkuchenhaus-. Auch setzte ich je nach Strecke Wegpunkte zur Kontrolle, dass ich noch auf der Route bin die ich fahren will, z. B. -WP 5 vor Ort Münchhausen-.
Wird die Route in ein Garmin exportiert, funktioniert dies dort schon seit Jahren so.
Gerade mit der Option CarPlay bietet MRA, was immer besser wird, aber die Option, auch auf das Garmin so oft we möglich zu verzichten, zumal es in meinem Cabrio doch nur etwas störend an die Scheibe gepappt werden kann.
Mache ich etwas falsch oder gibt es die Ansagen nicht? -
@Peter-Schiefer Wie sind deine Einstellungen bezüglich WP?
Hier aus dem Handbuch:
Wegpunkt-Benachrichtigungen: Wählen Sie aus, ob Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, wenn Sie sich einem Wegpunkt nähern. Es ist auch möglich, zwischen allen Wegpunkten oder nur den Viapunkten zu wählen. -
@Peter-Schiefer, Es gibt verschiedene Einstellungen, die beeinflussen, ob Wegpunkte vorgelesen werden:
A : Betrifft die Anzahl der gesprochenen Meldungen, wirkt sich jedoch nur auf die Navigationsanweisungen aus, nicht auf die Wegpunktansagen.
B : Gibt an, ob Sie gesprochene Wegpunktinformationen nur für VIA-Punkte oder auch für Formpunkte (oder überhaupt nicht) möchten.
C : Schaltet lediglich das Kacheln rechts oben auf Ihrem Bildschirm ein oder aus, das angibt, zu welchem Routenpunkt Sie navigieren.
D : Tut dasselbe wie B, jedoch nur für den Text auf Ihrem Bildschirm, nicht für die hörbare Information.English:
There are several settings that influence whether waypoints are read aloud:
A : Says something about the number of spoken notifications, but only affects navigation instructions, not waypoint announcements.
B : Indicates whether you want spoken waypoint information only for VIA points, or also for shaping points (or not at all).
C : Simply toggles the tile at the top right of your screen, indicating which route point you are navigating to, on or off.
D : Does the same as B, but only for the text on your screen, not for the audible information.German again:
Zusätzlich ist Folgendes wichtig. Ein Wegpunkt hat einen Namen (E) und eine Beschreibung (F). Sowohl der Name als auch die Beschreibung werden vorgelesen. Ist nur ein Name eingetragen und enthält er eine Ziffer, wird dieser NICHT vorgelesen. Es wird dann angenommen, dass es sich lediglich um eine (automatisch) generierte Adresse handelt, die nicht interessant genug ist, um vorgelesen zu werden. Ist jedoch eine Beschreibung vorhanden, wird sowohl der Name (auch mit Zahlen!) als auch die Beschreibung vorgelesen.Persönlich handhabe ich es folgendermaßen: Eine kurze Beschreibung schreibe ich einfach in den Namen (Kaffeepause). Zusätzliche Informationen füge ich der Beschreibung hinzu. (Hier gibt es auch leckeren hausgemachten Erdbeerkuchen). Mit Option B oben kannst du festlegen, ob auch Formpunkte vorgelesen werden sollen oder nicht. Bei mir ist dies auf "Alles" eingestellt, denn wenn keine sinnvolle Information vorhanden ist, enthält der Name normalerweise eine Ziffer und wird daher nicht vorgelesen.
English:
Additionally, the following is important. A waypoint has a name (E) and a description (F). Both the name and the description are read aloud. If only a name is filled in and it contains a digit, it will NOT be read aloud. It is then assumed to be just an (automatically) generated address, and therefore not interesting enough to be read aloud. However, if a description is filled in, both the name (including numbers!) and the description will be read aloud.
Personally, I handle it as follows: I simply put a short description in the name (coffee break). Any additional information is placed in the description. (They also have delicious homemade strawberry pie here). With option B above, you can determine whether or not shaping points are also read aloud. For me, this is set to "All," because if there is no meaningful information, the name usually contains a digit and therefore will not be read aloud.
-
@Con-Hennekens
Con, danke sehr, die Einstellungen waren bei mir alle geschaltet, was dann für mich nicht logisch und zwingend ist, das für gesprochene Wegpunkte sowohl ein Name und eine Beschreibung notwendig ist.
Ok war meine Methode, Wegpunkte Handsymbol habe ich bisher immer nach der Computerlogik benannt mit 010 text, 020 text, weil in BC wurden eine Route aus Wegpunkten immer alphabetisch sortiert und berechnet, wenn aus der Liste der Wegpunkte eine Route erstellt wurde. Auch wusste ich so während des Routen an Punkt 040… war ich schon durch, der nächste ist 050.. Auch nutzte ich bisher immer Wegpunkte, nie Shapingpunkte, dies allerdings auch weil es zur Zeit von Navigon und den ersten Jahren mit Garmin keine Shapingpunkte gab.
Ich weiß nun was zu tun ist, doch bin ich der Ansicht, wie bei Garmin, Shapingpunkte werden nicht angesagt, Wegpunkte ja, auch ohne eine Beschreibung, denn logischerweise sind Wegpunkte zwingende Punkte zum Erreichen, oft POIs und der Name des selbst zugewiesen Textes, auch mit Zahl muss auch ohne Beschreibung genannt werden. Wer denkt da immer daran bei der Planung noch eine Beschreibung zuzufügen, wenn die POIs z. B. heißen „Stop 1 Mittagspause Hexenküche“, „Stop 2 Kuchenpause Mamms Kaffe“. Auch sollte die Ansage öfter erfolgen, wie bei Abzweigungen. Hinzu, Währen des Routens hilft die Beschreibung -Hier gibts leckeren Kuchen- nicht, sie wird nicht gezeigt, in CarPlay Diplays schon gar nicht.Werde es weiter testen.
Tja, und heute wieder 4.1 466 App meldet auf dem iPhone Absturz ohne das ich sie benutzt habe
-
So, schnell ein Test, ein Wegpunkt, der Start, also Hand 1 ein paar Meter so 150-200 m vom Standort des Autos weg. Eingestiegen, Navigation gestartet, Carplay an, sofort kommt Ansage „Wegpunkt ………… voraus und beim Erreichen des Wegpunktes Absturz von MRA.
Navigation neu gestartet und los. Als nächstes kommt in ca. 1 km Shapingpunkt 2 keine Ansage, da so eingestellt, danach folgt Ankündigung Wegpunkt 3 mit Name L170…. Rösr… und meine Anmerkung „Test Wegpunkt“. Ok funktioniert. Das Gleiche dann mit Shapingpunkt 4 und Wegpunkt 5 mit den Ansagen. Soweit, so immer besser.
Jedoch wie zuvor schon beschreiben, mit MRA beglückt ihr nicht nur die Biker, auch Cabrio Reisende, ich, WoMo Reisende und Andere mit PKWs sind angesprochen und sicher von MRA angetan. In den PKWs, WoMos kommen nun seit doch einigen Jahren immer mehr CarPlay AndroidAuto fähige Radios zum Einsatz, sogar wireless und das Smartphone bleibt nicht sichtbar in der Jacke und so mancher Biker setzt auch schon ein CarPlay Display am Motorrad ein, damit sein teures Smartphone nicht den Lenkerrütteltod stirbt. Da hier das Handsymbol mit der Restentfernung zum POI nicht gezeigt wird, wäre die Entfernungsnennung 1 km, 500 m und 200 m und 100 m sinnvoll. Auf der Karte und Straße im CarPlay Display ist die Hand leicht zu übersehen, zumindest in gelb. Ich setzt sie mal auf rot, trotzdem, mehrfaches nennen des kommenden Wegpunktes wäre gut. Die Anmerkung zu nennen, das halte ich für nicht notwendig, zumal im PKW hat man Mitfahrer, die müssen solche Beschreibungen, zumal weil ein Muss nur das Wort „notwendig“ heineingeschrieben wird, nicht unbedingt mithören. Wäre fast so blöd, wie das Homograph-Problem
Tja und dann halt noch der Absturz, wenn der Startwegpunkt nah am Standort ist und angefahren wird.
Auch wenn es Kritik ist, MRA ist schon auf dem Weg ein Garmin oder anderes Navi zu ersetzen. Mit den grau in blauen Karten von Here kann man leben solange das Routing funktioniert und der Weg gefahren wird den man geplant hat. Das ging auch beim Garmin nicht immer perfekt. -
@Peter-Schiefer said in Ansage von Wegpunkten:
das für gesprochene Wegpunkte sowohl ein Name und eine Beschreibung notwendig ist.
It is not obligated to use a description. BUT having a description also forces the name to be pronounced. If you name your WP "Stop ten" or "Pfunkt Vierzig" it will pronounce okay. Also you can move the number to the description. In the description a decimal number will be pronounced normally. Also you can force the name including the decimal number to be pronounced by putting a space or dot in the description. The pronunciation, if I remember correctly, will take place about 750 mtrs before the WP is reached. Sometimes you will want to place an extra WP because of this. I think many people would go mad on the voice if it was repeated a few times.
Many ways lead to Rome, you just have to choose one I think I handed you enough possibilities. It is not MRA's goal to build a Garmin clone
-
@Peter-Schiefer said in Ansage von Wegpunkten:
Wegpunkte Handsymbol habe ich bisher immer nach der Computerlogik benannt mit 010 text, 020
To get back on this, why would you do that? The waypoints already have their own numbering, and if you place an extra wp, you would have to rename all that follow.
in BC wurden eine Route aus Wegpunkten immer alphabetisch sortiert und berechnet, wenn aus der Liste der Wegpunkte eine Route erstellt wurde.
I don't think this is a problem for MRA planner.
Auch nutzte ich bisher immer Wegpunkte, nie Shapingpunkte,
I think the use of Viapoints is very useful, but having to many is not handy. I only use viapoints for obligatory stops like coffee breaks and lunch stops, or a museum you want to visit. Things like that. Making everything a viapoint causes the automatic skipping of waypoints due to road works to not work.
-
@Con-Hennekens
Con..
Wegpunkte Handsymbol habe ich bisher immer nach der Computerlogik benannt mit 010 text, 020
To get back on this, why would you do that? The waypoints already have their own numbering, and if you place an extra wp, you would have to rename all that follow.Bis zum letzten Jahr habe MRA nur als Planer im Web benutzt und die Routen zum Garmin übertragen oder auch in BC nachjustiert.
Via und Shapingpunkte, nun, mittlerweile ist mir der Unterschied geläufig. Jedoch habe ich bisher meine Touren mit Vias geplant und die Ansage und Anzeige der Restkilometer im Reisecomputer zeigte mir immer, dass ich noch auf dem richtigen geplanten Weg fahre. OK, das sind auch Erfahrungen noch aus früheren Zeiten, ich nutze Navigation schon seit 2006 mit Navigon noch auf einem PDA.
Dann, bis zum Sommer 23 war MRA noch in der eigenen App und was noch viel entscheidender war, erst im Sommer 22 habe ich bei meinem Cabrio CarPlay kabelfrei nachgerüstet. Navigation auf dem iPhone Display ist bei nur ein Notbehelf, vor allem seit ich das Garmin DriveSmart mit dem 7“ Display habe.
Da in meinen Ford jetzt mit Sync 4 gar ein riesige 14“ Display vorhanden ist ebenfalls mit drahtlos CarPlay, hat das aktuelle MRA halt hohes Potenzial, das Garmin komplett zu ersetzen.
By the way, TTGo ist dagegen für mich abgeschlagen, weil zu umständlich mit Routenplanung und Export und Sygic ist auch umständlicher und nervt mit ständigen Hinweisen wie viel Zeit man wegen Stau nervt oder hat andere nervige Macken -
@Con-Hennekens
ich habe nun an meiner „fast täglichen“ Teststrecke zum Fitnessstudio eine Versuche gemacht bezüglich Ansagen und Darstellung von Shaping- und Wegpunkten. Mit einer „standardisierten“ Wortwahl für diese Punkte kann man die Ansage der SPs (Pfeil) und WPs (Hand) schon steuern. Das aber WPs mit einer Ziffer unbedingt einen Text im Infofeld benötigen ist lästig, wenn man unbedingt Zahlen über 10 von Straßennummern in der WP-Beschreibung behalten will und diese ausschreiben muss, wie L Dreihundertfünfundzwanzig statt L 325 ist lästig. Gut, mit Fantasie lässt sich was finden, aber man muss immer dran denken. Was richtig ist, Shapinpunkte werden immer 700 m vorher genannt, wenn so eingestellt. Wegpunkte aber sofort nach passieren eines Shapingpunktes als durchaus schon mehrere Kilometer zuvor ohne Wiederholung. Auch kurz 200 bis 300 m vor dem Erreichen des WPs keine Ansage. Z. B. Sie erreichen Wegpunkt Restaurant zum Kochlöffel. Ma sieht dann nur auf dem CarPlay Display, dass der WP auf der Strecke auftaucht.
Abhilfe, die mir da einfällt und ich probiert habe. Ca. 1 km zuvor auf der Straße einen SP setzen mit Text Vorankündigung Halt bei Wegpunkt und so bekommt man schon ca. 1,5 km vorher die Ansage als Erinnerung bzw. zur Beachtung, dass der nächste WP ein Stop ist.
Es ist also nicht Konsequent mit der 700 m Ansage, sie gilt nur für SPs nicht für WPs
Mein Vorschlag: Konsequent SPs und WPs bei 700 m zuvor ankündigen und bei WPs, die meist auch ein Zwischenstopp sind, sehr kurz zuvor 100 - 300 m noch mal ankündigen. Carplay zeigt nicht die Hand mit der abnehmenden Entfernung. -
@Peter-Schiefer, This feature is built on top of the existing waypoint info in the planner. I guess they did not want to change the existing data format of a route. I think it works pretty great, once you know how it works. I can imagine, when the planner get's the planned overhaul, devs could introduce a checkbox at the waypoint name to indicate whether you want it to be spoken or not. Maybe even a small tile (like the pause symbol) indicating "note" or "speach" next to the waypoint, if you press it, it gets displayed and/or spoken, as an addition to the 700mtr announcement. Who knows what the future brings
-
@Con-Hennekens
Hallo Con, das Grundproblem liegt doch hier bei den Nutzern von Carplay/AA, dass das Icon für den nächsten Wegpunkt nicht mit der abnehmenden Entfernung so prägnant im Display gezeigt wird, wie auf dem Smartphone und nun hier, dass auch die Ansage, wenn man sie wählt nicht konsequent bei 700 m vor dem WP erfolgt.
Ich nutze mittlerweile einen Mix aus SPs und WPs. WPs halt für eine Kontrolle, dass selbst bei einer Neuberechnung ich bestimmte Punkte des geplanten Weges erreichen will, zum Anderen auch für POIs auf der Strecke, wie ein Kaffeestop. Dami ich nicht schon 5 Kilometer oder noch früher zuvor die Ansage des WPs erhalte und „vergesse“ setze ich jetzt immer einen SP ca. 800m bis 1 km vor dem WP mit Text „Vorankündigung WP“ Farbe Gelb In der Leiste der WP-Liste kann man die Entfernung von Punkt zu Punkt ablesen. Der WP bekommt den Text in der Anmerkung „Display beachten“ und noch ein POi Icon beides in Rot.
Somit bekomme ich 2 Ansagen, erst den SP dann den WP, in kurzer Folge und sehe die dann im Carplay auf der Straße prägnant vor allen das Rot auf dem blau grauen Kartenlayout.
Sollte ich die PPX zum Garmin exportieren werden die Sps nie angesagt, die WPs hier per HandIcon sind bei Garmind automatisch Alarmpunkte mit Ansage. Alles Gut.Zur Absicht, das Symbol für den nächsten WP im CarPlay/AA Display auch anzuzeigen, mein Vorschlag.
Aktuell ist im Carplay oben rechts die Anzeige erlaubte Geschwindigkeit und gefahrenen GPS Geschwindigkeit.
Meine Erachtens kann diese entfallen, weil erstens, oft ist die Anzeige erlaubte Geschwindigkeit falsch und zweitens, noch viel entscheidender, alle neuen Autos, die ab diesem Jahr verkauft werden müssen eine Tempoanzeige der erlaubten Geschwindigkeit und Warnton bei Überschreiten in der Instrumentenanzeige eingebaut haben. Nicht wenige Autos haben dies, wie auch CarPlay und AA schon seit einigen Jahren an Board.
Meine Ford Dienstautos haben dies seit 4 Jahren als Kombination aus Kameraerkennung und Karteninfo. Mein 2016er Cabrio hat dies allerdings noch nicht. Da habe ich Carplay auch nachgerüstet.
Über die kommenden Jahre werden immer mehr Autos die Anzeigen haben. -
Heute wieder mal Testfahrt mit Versuchen MRA incl. CarPlay vs. Garmin DriveSmart
Wie schon berichtet, kann man, wenn die Konventionen stimmen (keine Zahl im Namen oder ein Hinweis in Anmerkung), um sowohl Shaping als auch feste Wegpunkte angesagt zu bekommen auch mit CarPlay ohne die Anzeige des nächsten Wegpunktes ob als Pfeil (Shapingpunkt) oder Hand für festen Wegpunkt, sich ganz gut behelfen.
Jedoch, und das bleibt zu kritisieren, während jeder Shapingpunkt einmal 700 m vor Erreichen des Punktes angekündigt wird, erfolgt die Ansage des nächsten festen Wegpunktes immer sofort nach passieren eines vorherigen Shaping oder festen Wegpunktes, egal ob dieser in einem, zwei oder erst 5 Kilometern relevant wird. Das ist, ob nun mit der Anzeige der Hand auf dem Smartphone bzw. erst Recht ohne diese auf dem CarPlay Schirm des Autoradios, ohne einen nochmaligen Hinweis zu geben, unglücklich. Feste Wegpunkte haben für den Nutzer einen Zweck, sei es Kaffeepause oder Besichtigung und so doch wesentlich wichtiger als die Nennung eine Shapingpunktes 700m zuvor.
Das Garmin nennt Shapingpunkte gar nicht, nimmt aber als Download und übertrag im GPX 1.1 Format die festen Wegpunkte als Zwischenziel.
Behelf nun, ich habe dieses heute probiert. Auf Landstraßen werde meist Geschwindigkeiten von 60-110 km/h gefahren, (zumindest, wenn man sich dran hält) heißt Wegstrecken von 17 bis 30m Sec.
Ein Shapingpunkt mit Text -Vorankündigung Wegpunkt- benötigt ca. 3 Sek zur Ansage. Heißt, lässt man MRA ca. 10 Sek oder 300 Meter Distanz zwischen Shapingpunkt und folgendem festen Wegpunkt, reicht dies um den Text des Shapingpunktes, der dazu schon 700 m, also insgesamt zum Wegpunkt ca. 1 km zuvor angesagt wird, als auch den Text des folgenden Wegpunktes z. B. "Halt bei Omas Kaffee plus Anmerkung Kaffeepause zu nennen. Hinzu in dem kurzen Abstand sind dann auch beide Punkte der Pfeil und die Hand, ggf. noch mit POI-Icon unmttelbar in der Karte auf der Straße zu sehen.
Beim Planen lästig, aber auf der Straße funktioniert es.
Zwei Dinge, die noch aufgefallen sind.
Ist ein Shapingpunkt mit zuvor erscheinenden Ansage sehr nah hinter einer anzukündigenden Abbiegung, also diese Abbiegung innerhalb der 700 m Zone nach der Ansage des Shapingpunktes, wird z. B. das "An der Kreuzung jetzt links abbiegen" NICHT genannt.
Noch was, eher lästig, Erreicht man den letzten Wegpunkt mit -Sie haben ihr Ziel erreicht- schaltet die Navigation nicht automatisch ab. Es gibt Situationen z. B. bei Heimfahrten, wo man den Zielpunkt vielleicht schon einige Kilometer vorher setzt um für den Rest der Strecke variabel zu sein und Ortskenntnis hat. Was tut MRA, es will, weil man über das Ziel hinausfährt, wieder zu diesem Endziel zurück. man muss manuell die Route beenden.Wünsche weiterhin. Feste Wegpunkte (Hand) auch erst ansagen, wenn man innerhalb der 700 m Marke ist oder besser noch ein zweites Mal innerhalb 100 Meter. Oft muss man für diesen festen Wegpunkt als POI schon mal deutlich das Tempo reduzieren, um z. B. Beschilderung zu Parkplätzen oder Zufahrten zu sehen. Gleichzeitig auf die Entfernungsangabe unter der Hand, eh schwer zu lesen, da kleine Schrift und in CarPlay gar nicht, zu achten und die Straße absuchen ist schlecht.
Auch ist die Zoomstufe in CarPlay nicht fest änderbar für das Routen, sie könnte etwas stärker sein.Ansonsten wenn keine Abstürze auftreten, es wird immer besser.
Was ich noch nicht erprobt habe, gab letztes mal Absturz. Man hält an einer Raststätte und verläßt das Auto in der Raststätte fällt natürlich der GPS Empfang aus und was dann.
Das Garmin blieb im Auto, man schaltete auf Stand-By also nicht ganz aus, verstaute das Gerät im Kofferraum und beim Weiterfahren machte das Gerät da weiter wo man war.
Sygic nervt mit weiterem geplappere was man tun soll, sobald man das Auto verläßt. App beenden heißt Routing beenden.
Hat MRA eine "Routing pausieren" Funktion ähnlich des Garmin Standby? -
@Peter-Schiefer Thanks for the very elaborate feedback!
We will take this into consideration for our future updates.Regarding the zoom in CarPlay, the upcoming update includes improvements for that!
-
@Corjan-Meijerink Also ich habe das 276 Beta installiert und mache weiter meine Testfahrt mit MRA und CarPlay zum Fitnessstudio.
Ich muss es wiederholen. Die Ansage von Wegpunkten OK, kann man über den Text des Wegpunktes steuern.
Unsinnig ist es aber weiterhin, Shapingpunkte 700 m vor Erreichen anzusagen und POI Punkte (Handsymbol) wenn nicht durch einen Shapingpunkt auf kurze Distanz zuvor „blockiert“, gegebenenfalls schon 4 Kilometer vorher, wo der letzte Shapingpunkt gesetzt war.
Auch unglücklich, das Symbol Pfeil oder Hand mit der runterzählenden Entfernung ist nicht im CarPlay. Und es fehlt eine finale Ansage für das Zwischenziel, dem POI.
Es ist während der Fahrt dann ohne den Entfernungszähler sehr schwer bis schon fast gefährlich auf dem Display im Carplay seine Position zu beachten und darauf zu achten, wann der übrigens auf der Display sehr kleine Pfeil oder die Hand auf der blauen Fahrlinie erscheintIhr wollt nicht Garmin kopieren, gut, da habe ich aber den Entfernungszähler prägnant oben im Display und die Ansagen.
Und zum Vergleich habe ich heute in Ford Sync 4 mal ein Zwischenziel eingegeben.
Da erfolgt die Ankündigung 500 m zuvor und dann bei Ankunft -Sie haben das Ziel erreicht, das Ziel ist rechts-. Hinzu oben links im Display wird auch abnehmend die Entfernung gut lesbar eingeblendet.
Wenn die Autofesteinbauten einen Upload von GPX Dateien bieten würden, hätte es TT, Garmin oder auch die eine oder andere App, wie Sygic, TTGo und auch MRA sicher noch schwerer.
So ist aktuell MRA mit der Web-Planungseite und der Navigation bisher für mich tatsächlich das beste Tool, aber es fehlt halt noch was und das ist halt der Umgang mit den POis in CarPlay. Dafür kann auch auf die Tempoanzeige verzichten, sind eh oft nicht richtig.