19 Feb 2024, 21:33

Bei einem meiner Testfahrten im Dezember bekam ich vereinzelt nicht alle Wegpunkte (Handicon) und Shapingpunkte (Tropfen, Pfeil) akkustisch angesagt, aber mit sehr langen nicht zu verfolgendem Text.

Seitdem ist das bei nun weiteren Fahrten, wo ich extra auf der Strecke Wegpunkte und Shapingpunkte in der Planung gesetzt habe, bis auf den letzten Wegpunkt gleich Ziel nicht mehr passiert.

In irgend einem Beitrag hier im Forum stand, dass die Punkte genannt würden. nun bei mir auf dem iPhone oder im CarPlay Modus nicht (mehr). Auf dem iPhone kann man zwar den nächsten Weg oder Shapingpunkt oben rechts sehen mit der Restentfernung, im CarPlay aber nur wenn er in der Karte erscheint so etwa 1 km oder weniger voraus.

Ich möchte noch einmal bitte bitte den Wunsch äußern dass zumindest Wegpunkte die man auch als festen Halt zwischendurch anfährt (Lokal, Aussichtpunkt oder sonstiger POI) mit dem Text angekündigt wird so ab 2 Km zuvor in 500 m Schritten, den man dem Wegpunkt selber zuordnet, z. B. -Pause Pfannkuchenhaus-. Auch setzte ich je nach Strecke Wegpunkte zur Kontrolle, dass ich noch auf der Route bin die ich fahren will, z. B. -WP 5 vor Ort Münchhausen-.
Wird die Route in ein Garmin exportiert, funktioniert dies dort schon seit Jahren so.
Gerade mit der Option CarPlay bietet MRA, was immer besser wird, aber die Option, auch auf das Garmin so oft we möglich zu verzichten, zumal es in meinem Cabrio doch nur etwas störend an die Scheibe gepappt werden kann.
Mache ich etwas falsch oder gibt es die Ansagen nicht?