Erfahrungsbericht von einer 11-tägigen Italientour
-
Hier mein Erfahrungsbericht von einer
11-Tägige Tour (Mitte bis Ende Mai 2023) von Österreich nach Sizilien und retour
Als Navi wurde ein Iphone 10X mit iOS 16.4 verwendet.
Motorrad: Afrika Twin CRF 1100 AS Schalter
ca. gefahrene Kilometer: 3600Was mir so bei dieser wunderschönen Tour besonders an der App aufgefallen ist:
Das Navigieren funktioniert soweit schon sehr gut.
Ein großes Lob an das MRA-Next Entwickler-Team!
Ihr macht eine hervorragende Arbeit.Was noch verbesserungswürdig ist:
-
Autozoom geht nicht:
Gut wäre: automatischen / geschwindigkeitsabhängiges aus- und hineinzoomen zur besseren Übersicht / Orientierung
So wie es bereits hier im Forum Diskutiert wird, das Plus und Minus „+ / -“ angezeigt werden soll finde ich zu wenig, weil man beim hineintappen stark vom Verkehr abgelenkt wird. -
Offline eine Route starten geht nur Online:
Wenn Offline eine neue Route oder die alte erneut aufgerufen wird muss zwingend online gegangen werden! Stichwort: Kosten für das Datenroaming in der Schweiz -
vom aktuellen Punkt navigieren geht nicht:
Wir die Route mittendrin geschlossen und neu geöffnet wird gefragt ob vom aktuellen Standort aus navigiert werden soll. (von wo den sonst?) Danach geht die neue Route zurück zum Punkt 1. Ist nicht so gut wenn man gerade bei Punkt 30 oder 40 ist. Jetzt müssen nämlich alle zurückliegenden Punkte einzeln übersprungen werden. Das automatische Überspringen dauert viel zu lange. -
nach suchen in der Karte geht die Ansicht nicht automatisch zurück zur Route:
wenn man bei einer Pause die Karte verschiebt, weil man irgendetwas sucht und vergisst danach auf die Kompassnadel zu drücken, bleibt die Karte stur auf der zuletzt eingestellten Position stehen. -
Kompassnadel bitte beim Fahren allein anzeigen: ist leichter zu treffen:
von dem vorgehendem Absatz abgeleitet heißt: während der Fahrt mit dem Handschuh die kleine Kompassnadel zu treffen (ist nicht so leicht) oder erneut stehen bleiben, Handschuh ausziehen und mit dem Finger das kleine Ding treffen. -
Fehlerhafte deutsche Sprachansage:
währen eine Entfernung auf Deutsch angesagt wird, ist das mehrmals verwendete Wort „Homograf“ sehr störend!
Beispiel: nach „Homograf“ 500 „Homograf“ Meter links abbiegen
nach „Homograf“ 200 „Homograf“ Meter links abbiegen
u.s.w. -
Automatisches Punk überspringen:
Punkt überspringen müsste nach kürzerer Entfernung oder nach eine kurzen Zeitspanne passieren, speziell auf kreuzungsfreien Straßen dauert es entsprechend lange bis man viermal zurück zum Punkt ignoriert hat -
Aktuellen Standort auslesen und senden:
geht das überhaupt? Wenn ja, wie?
Zu guter Letzt:
- Sperre Einschalttaste iPhone:
wenn das iPhone während der Fahrt durch Vibrationen schräger und schräger wird ist man versucht, das iPhone wieder gerade zu rücken.
Drückt man dann während der Fahrt versehentlich die Ein/Aus Taste muss man stehenbleiben weil der Bildschirm aus ist. (ist mir schon mehrmals passiert)
Schöne Grüße aus Österreich
Manfred -
-
Willkommen im Homographen Klub, ich hatte das Problem auch, verschwand aber nach einem iOS update. Einige berichten, das es nach neuestem Update wieder zurückkam. Ist ein iOS Fehler, der bekannt ist.
Nach suchen in der Karte geht die Ansicht nicht automatisch zurück zur Route: Muss man halt noch mal auf den Kompass tippen.
Vom aktuellen Punkt navigieren geht nicht: Doch, man muss dann den nächstgelegen WP wählen und Route von da starten. -
@Manfred-Hauser-0
auto zoom - I think they are working it.
Starting a route offline should work if the route was downloaded and started from the dowload folder.
You can skip to any waypoint by long pressing the waypoint.
I think they are working on automaticly updating the focus when you start moving.
Can't help with the other items. -
-
vom aktuellen Punkt navigieren (geht nicht:)
[edit 4.6.: geht doch - ein Danke an @Jörgen & @Doug-Robinson - sogar auf zwei unterschiedliche Arten: direkt auf der angezeigten Route einen beliebigen Punkt länger drücken oder auf die drei Punkte ... tippen und die "Liste der Wegpunkte" auswählen und dort auf einen beliebigen Wegpunkt länger drücken: Dann erscheint jeweils die Meldung: Wegpunkt überspringen? Fortsetzung von: x ] -
Fehlerhafte deutsche Sprachansage:
[edit 4.6.] Danke an @Jörgen
Ist ein iOS Fehler bei der deutschen Stimme und auch nur bei bestimmten iOS Versionen: 15.4, 16.0 - 16.3 sollten den Homografen-Fehler nicht haben.
Wenn man ein iOS mit dem Homografen-Fehler hat
-- geht man zurück auf eine älter iOS Version (gibt genug Anleitungen im Netz)
-- wartet auf eine neue und hoffentlich fehlerfreie iOS-Version
-- wählt in den Einstellungen-Bedienungshilfen-Gesprochene Inhalte-Stimmen-Deutsch eine beliebige Stimme von der Auswahl "Eloquence" aus und schon wird alles richtig angesagt.
-
-
@Doug-Robinson
Danke
Offline eine Route starten geht perfekt, wenn man vorher die Route(n) am Handy "Offline verfügbar machen" auswählt. Erst dann ist die Route wirklich am Handy gespeichert. Sorry, eindeutig mein Fehler. Wegen meiner nähe zur Schweiz wird das sicher eine vielgebrauchte Funktion werden. Danke ans MRA-TeamAuto zoom: Diese Funktion ist meiner Meinung sicher allein wegen der besseren Übersicht von vielen Anwender gewünscht. Ich hoffe, dass bei einem der nächsten Updates mein Wunsch erfüllt wird.
@Corjan-Meijerink I know you're doing your best, thanks -
Das Navigieren funktioniert soweit schon sehr gut.
Ein großes Lob an das MRA-Next Entwickler-Team!
Ihr macht eine hervorragende Arbeit.Thanks a lot for these kind words!
- Upcoming update includes a lot of improvements regarding this! Also, the requested zoom buttons are implemented
- Previously answered by others
- Previously answered by others
- We will improve this in another (not the upcoming) update!
- Thanks for the idea. Tapping the map will hide / show these buttons too
- Aaah, the German voice prompt issue. This is indeed iOS.
- Upcoming update includes changes and improvements for automatically skipping waypoints!
- Something for the future maybe
- Your final issue is not really something we can do anything about
Thanks again for the elaborate feedback!
-