New beta v4.1.1 (294)
-
@Hans-Hüppi
About the zoomlevel and view.
You're right. This also what i noticed. The settings you can make in the app for zoomlevel and view does not have much effect in Android Auto. -
@Con-Hennekens said in New beta v4.1.1 (294):
@Hans-Hüppi said in New beta v4.1.1 (294):
You can see waypoint 8 on this screen, and I am expecting a direction instruction to go left, but instead I get a display instruction of a roundabout later at the route.
I am not sure this is going to solve the problem, but do yourself a favor, and place waypoints at least 200 mtrs from any crossing.
Hi Con, thank you very much for your advice! I am using MRA for several years now and was not aware of this typical issue. In the first tutorials about 4 years ago this was not mentioned (youtube: Les 4: Routes maken in MyRoute-app). Maybe in a later lesson, but then I missed that part). I cannot remember that I had this issue with a previous MRA version on this route (my standard short route to a nice viewpoint to see a 180°+ view on the alps).
I even noticed in a short test that the automatic route creator as of today even violate against this guideline. See in the picture below; point 32 and 37 are automatic positioned exact on the roundabouts. But I unterstand, it's not easy to get this all done due to the many many influences from maps and very complicated Algorithm.
Thanks again, this helps.
-
@Peter-Schiefer said in New beta v4.1.1 (294):
@Hans-Hüppi
Hallo Hans,
wie gut die Abbildung auf den China-Diplays für CarPlay und AA sind, dies liegt nun nicht in der Verantwortung dieser bzw. aller Apps, die CarPlay und AA lauffähig sind.
Auf YT gibt es genug Videos zu div. Zusatzdisplays für CP und AA, z. B. von Carpuride. Auch da gibt es Kritik zur Abbildung, dies sogar zu Geräten, die im Auto angewendet werden.
Zu dem Verbrauch von Flächen für die Infos links gilt auch hier, das ist dem Bildschirmformat und CP bzw. AA geschuldet und Vorgaben die Apple bzw Android zur Anpassung an die verschiedenen Displaygrößen der hauptsächlich Auto-Multimediaeinheiten gibt.
Auch hier, die Möglichkeiten seitens MRA sind begrenzt. Bei anderer Navi-Software von Sygic, Google Maps, Apple selbst, TomTom Go ist die Naviroute auch sehr linkslastig im Display auf dem jeweiligen Smartphone aber mittig.
CarPlay und AndroidAudio sind schon eine Hilfe, nutze es jetzt fast nur, aber es hat halt Einschränkungen zur Anzeige auf einem iPhone A-Smartphone oder dem jeweiligen Tablett.Vielen Dank Peter für die Erläuterungen. Android Auto is tatsächlich neu für mich, und womöglich lagen meine Erwartungen da nicht ganz richtig.
Und zuletzt, die Tonausgabe bei MRA für Shaping und Wegpunkte unterliegt Konventionen in der Planung und muss auch in den Einstellungen unter Audio eingeschaltet werden.
Bei mir waren nach der Neuinstallation der 294 die Audiovorgaben in Einstellungen auch nochmals zu setzen.
Bitte mal in der Anleitung nachschauenhttps://unterstutzung.myrouteapp.com/nl/support/solutions
oder hier im Forum
Galt übrigens auch für mich, war beim Einstieg in MRA auch etwas ratlos.
Die Lautstärke habe ich im Menü "Audio" auf Maximum. Aber die MRA Ansagen, und ich habe mehrere Stimme ausprobiert (Deutsch), bleiben zu leise. Anderswo im Forum habe ich gelesen das wohl auch Anderen dies mit ihr S21 Ultra haben. Ich werde es mal mein altes S9+ ausprobieren und schauen ob es damit gelöst ist.
Ergänzung, sowohl bei Garmin, zuvor verwendet, als auch hier bei MRA, speziell an Y oder gelegentlich auch schon eindeutigen T Abzweigen werden Abbiegeanweisungen nicht genannt obwohl man sie erwarten würde. Dies liegt an der Routenengine und den Here Kartenattributen.
Kollege Rhönschrat auf YT hat mal in einem Vergleich die Komplexibilität der Berechnung und das Unterschiede in den Navis von Garmin und TT vorkommen aufgezeigt.
Sehenswert https://youtu.be/8V4YN0-L-e8?si=pjOi7PzicoXQ8ezS
Und schau ich auf denen Wegpunkt, hier als Shapingpunkt mit dem Tropfenpfeil Nr 9, oder auch als POI mit der Hand gekennzeichnet, ist bei der Planung zu beachten, dass diese nie unmittelbar vor oder auf einer Abzweigung gesetzt sein dürfen, sie blockieren die Ansage einer Weganweisung. Richtungsweisende Shapingpunkte immer hinter einer zu erwartenden Weganweisung setzen.Danke für diese Tipps, das habe ich vor zirka 4 Jahre in die Tutorial Videos nicht gehört oder wohl überhört (und verstehe die ursprüngliche Turorials sehr gut, ist ja Niederländisch meine Muttersprache). Es hat sofern ich mich erinnere mit ältere MRA Version auch richtig funktioniert (ausser Audio, das weiss ich nicht mehr).
-
@Peter-Schiefer said in New beta v4.1.1 (294):
@Jörgen
Jörgen Con und ich immerhin schon Drei denen dies mit der Nummer 9 auffällt.
Unser Freund, der dies zeigte, scheint wohl ein „absoluter Beginner“ zu sein, der nicht nur MRA zum ersten mal nutzt, sondern Routenplanung überhaupt.
Er wird möglicherweise noch an einige Fallstricken in der Routenplanung stolpern, dies aber auch nicht nur bei MRA.Hm, soll ich jetzt reagieren oder nicht habe ich mich überlegt. Android Auto ja, da bin ich ein absoluter Neuling. Aber MRA benutze ich, wie glaube ich du auch, seit mehreren Jahren. Und navigiere mit Geräten wie den «Pocket LOOX 600» und entsprechender Software, seit das GPS nicht mehr künstlich durch die Amerikaner verschlechtert wurde. Aber ich bin klar (ältere) Endbenutzer, und benutze es auch dementsprechend. Wohl kein Endbenutzer liest sich dauerhaft stundenlang durch Foren oder schaut Stundenlang Erklärungsvideos an. Ich habe anfänglich die Video tutorials angeschaut, um den Rest intuitiv herauszufinden oder auf Basis was vom MRA in Videos angekündigt wurde.
Ich bin beruflich Produkt Manager und bekomme von unser R&D immer und immer wieder Software "von Ingenieure für Ingenieure". Da muss ich doch regemässig eingreifen, weil die Intuitivität fehlt. Fallstricken sollten so wenig wie möglich vorkommen, und bei Bedienfehler situativ möglichst ein Vorschlag oder Hinweis angezeigt werden. Aber Ja, ich verstehe die Komplexität im Hintergrund (wie hier bei MRA) welche es ab und zu fast unmöglich machen.
Meiner Meinung nach macht das MRA-Team eine grossartige Arbeit, und ich verstehe die agile Entwicklungsmethode mit auch uns als Tester. Und Tester gibt es in alle Facetten, welche die auf fast Bit und Byte Niveau mitreden können, und halt welche wie ich eher reine Anwender. Vielleicht braucht es die nicht im Beta-Programm, dann kann ich aus das Beta-Programm aussteigen und auf die normale Release-Versionen zurück gehen.
-
I am using MRA for several years now and was not aware of this typical issue.
No I have never seen this issue either, but that is only part of the advise. Placing waypoints on crossings is recipe for disaster. Since GPS signal is only accurate for a few mtrs, it can be enough for the app to direct you into a street, just for you to turn around. That has always been a problem, also in the previous app. In today's app a waypoint's priority of announcement is higher that a navigation announcement. Effectively killing your turn by turn instructions.
the automatic route creator as of today even violate against this guideline.
Yes, when adding waypoints through the toolbox, or converting a track to a route, the planner has the tendency to place WPs at the direct place where the route/track changes direction. Also, in ALL manuals and presumably ALL forum posts about it, it is advised to review them, and replace them away from crossings. But you are right. In my experience it is quicker to draw a route over a track yourself, or add waypoints manually by clicking ON the route line when zoomed in. Therefore I never use those functions at all.