Unterschiede Dauer der Tour
-
Ich habe eine Route von 310km geplant. Das Toolkit TomTom zeigt eine Dauer von 8Std. 8 Min. an und das Toolkit OpenStreetMap eine Dauer von 5Std. 17 Min. Ich habe die Route mit Kurviger, GPS Werk und Calimoto verglichen, alle liegen bei etwa 5 Stunden was mir aber zu kurz für die Strecke vorkommt da es viel über schmale Strassen geht und keine Autobahn oder ähnliches(Schnitt 62km/Std).
Wie kommt das zustande? Es wäre ziemlich ärgerlich wenn die Zeitplanung nicht annähernd stimmt.
Route Cap Corse
-
Hallo Frank,
Dies liegt daran, dass jede Karte ihre eigenen Routing-Einstellungen hat, mit denen die Route berechnet wird.
-
Ich habe die Route auf mein ZumoXT kopiert und das errechnet daraus eine Fahrzeit von 6h 45 min.
Aus dem Track errechnet das ZumoXT 7h 3 min mit jeweils 310 km Streckenlänge.
Die Wahrheit wird wohl zwischen 7 1/2 und 8 h liegen. Das hängt auch zum großen Teil von der Strecke ab. -
@Reinhard-32
Danke für die Mühe.
Ich denke auch das die längere Tour Dauer beim TomTom Routing eher zutreffend ist. Hat bisher auf meinem TomTom 450 immer gestimmt. -
@Hans-van-de-Ven-MRA-Master
Verzeihung, aber 3 Stunden Differenz ist ja wohl unterirdisch. -
Jetzt habe ich die Route auch in BaseCamp berechnen lassen.
Ergebnis: 311 km und 6 h 22 min Fahrtzeit.
Die Ergebnisse unterscheiden sich schon sehr stark. Wenn man sich die engen Straßen anschaut denke ich, dass, wie schon zuvor beschrieben, die Wahrheit wohl bei 7 1/2 - 8 Std. liegen wird. -
Hallo Frank,
Von Daniel Dtje:
Hallo Hans, habe eine Nachricht von dir gesehen, die sich auf die erwartete Routendauer bei kurvigen Routen in speziellen Haarnadelkurven bezieht.Routen werden nicht auf der Grundlage der geltenden Geschwindigkeiten berechnet, sondern nach einer Geschwindigkeitskategorie (z. B. 30 Zone = Kategorie 11-30 km / h - 50 Zone = 31-50 km / h). Es kann jedoch auch vorkommen, dass Sie Situationen haben, in denen Ihre 100 km / h sollten praktisch unmöglich zu erreichen sein. Es ist daher auch möglich, dass Sie in einer 100-Zone 61-80 km / h erreichen, was sich wiederum auf die Routenberechnungen auswirkt.