Erste Tests mit new MRA bei Garmisch in Verbindung mit Carplay
-
Obwohl nun schon seit Monaten Betatestmitglied und ein paar weniger zufriedenstellende Kurzversuche gemacht, war ich erst jetzt mal in der Lage new MRA zu Testen.
Ausgangslage
iPhone 13 mit IOS 16.4.1(a)
Auto Ford mit Sync 3 CarPlayRoute mit Startpunkt Handsymbol 1 ca. 300 m nach dem eigentlichen Standort auf der B2 in Garmisch, nähe Bahnhofstr
2. Rp bei Oberau und 3 Rp in MurnauStart ohne Probleme
Bei der ersten Ansage das schon bekannte Homograph Problem.Meine Meinung dazu. Dies auf IOS zu schieben als Ursache halte ich für falsch und irgendwie zu einfach, um nicht zu schreiben billig.
Warum: Das Problem haben andere Navi Apps, wie Sygic, TTgo doch auch nicht (auch diese habe ich auf dem gleichen iPhone). Da gibt es andere Dinge, wie schlechte Übersetzung bei TTgo oder deren Ansagen zu viel bei Sygic, wie an jeder Kreuzung „Bitte geradeaus…“ oder in Berglandschaften, wie hier in Bayern „leichte Kurve, scharfe Kurve…“ Man hat doch Augen im Kopf.
Daher das Hoffen auf MRA als bessere Alternative.
MRATeam, also bitte, das kann nicht allein an IOS liegen.Zweites Problem: Nach langem Tunnel Farchant, beginnt direkt am Ortende von Garmisch funktioniert das Finden der Position und die Kalkulation nicht. Ständig auf dem Display -Recalculation mit einer kreisenden „Uhr“.
Fast schon kurios weil erst hinter dem 2. Tunnel Oberau und nach dem 2. gesetzten RP kurz vor der Auffahrt der Autobahn 95 war die Position wieder da und das Routing funktionierte.Bisher war MRA für mich ein sehr gutes Planungstool, die Navigation by MRA habe ich selten genutzt, da ich bisher im Cabrio das Garmin nutzte, wohin ich die Routen aus MRA übertrug.
Da aber jetzt auch das Cabrio Carplay hat, Navigation bei MRA wegfällt und durch new MRA als Komplettangebot ersetzt wird, erhoffe ich mir eine gute Alternative zum Garmin.
Nu ja, da gibt es wohl noch einiges zu tun. -
@Peter-Schiefer, The "homograph" problem is really an IOS bug and typical for German language. But please try this as a workaround:
Einstellungen - Bedienungshilfen - Voice Over - Beschriftungsbereich (ganz unten) - deaktiviere das
Can you please check if the problem goes away?
(I found it here: https://communities.apple.com/de/thread/254066932)After a mountain tunnel the GPS sometimes has to take fix on a completely new set of satellites. That can take some time! Android has options for a quicker fix, that uses WiFi signals and cell-tower data to give a rough first position, which makes a GPS fix quicker. I believe it is called AGPS. I suspect IOS doing something similar, but it might need to get switched on.
-
Wie Con schon schreibt, ist das Homographen Problem ein iOS Problem und hat nichts mit der App zu tun, ich hatte das schon vor Monaten berichtet. Es war mal bei einem zwischenzeitlich erschienen iOS Update weg, ist aber bei einem weiteren Update wieder erschienen. Entweder den Tipp oben befolgen, oder auf ein weiteres iOS Update warte.
Warum dein GPS Signal nach dem Tunnel in Farchant so lange braucht bis es wieder die Position hat, könnte auch am Ablageort des Smartphones liegen. Hat das quasi freie Sicht nach oben (zum richtigem Empfang des Satelliten Signals)?
Ansonsten geht die App sehr gut, ich habe jetzt schon hunderte Kilometer damit abgefahren. -
@Jörgen, can you confirm that this workaround really helps?
-
Hi, ich habe zur Zeit das Problem nicht.
iOS Version 16.3.1
Bei mir ist aber der Punkt Beschriftungsbereich schon deaktiviert.
-
@Jörgen, some German IOS users would be grateful to you if you try what happens when you aktivate it and try
-
Took from the post "https://forum.myrouteapp.com/topic/4356/erfahrungsbericht-von-einer-11-tägigen-italientour/4?_=1686052591914":
-- wählt in den Einstellungen-Bedienungshilfen-Gesprochene Inhalte-Stimmen-Deutsch eine beliebige Stimme von der Auswahl "Eloquence" aus und schon wird alles richtig angesagt.
That worked for me!
-
@Peter-Schiefer, if you google a bit you will find that not only MRA shows the homograph problem. It seems to be a proven Apple bug. It would be neat to lay your claim there. It may well be that other companies found a way around it. You are welcome to ask them how.
I understand you problem in the garage without internet connection. But I assume you load your routes to your garmin before you leave your wifi zone. Why not doing the same with the MRA app?
Improvement of the carplay experience has high priority, but probably a bit less high then the release of the native app. You can be sure that after the release hard work will be done. If that is a dealbreaker for you, I understand, but it is what it is.
-
@Peter-Schiefer, that does not change the face that you can download your routes beforehand. You do that with your Garmin also...
-
@Con-Hennekens said in Erste Tests mit new MRA bei Garmisch in Verbindung mit Carplay:
@Jörgen, some German IOS users would be grateful to you if you try what happens when you aktivate it and try
Sorry for the late response, I just could test it today.
I do not have the „homograph“ issue in the moment.
My iOS version is 16.3.1
Settings are like in the two above tipps.I will try the iOS update to 16.5 and will report the result.
-
Welcome Back Homograph!!!
Es ist wieder da, nach Update auf iOS 16.5 kommt wieder die Ansage mit "Homograph".
Bei mir funktionieren die Tipps (oben) leider nicht, oder ich mache was falsch.
Eine Änderung der Sprache/Stimme hat keine Auswirkung, die Stimme bleibt.
Muss man da iPhone nach einer Änderung neu starten?