Mit Chat GPT Routen erstellen
-
Hi,
Ich habe von jemandenn Routenvorschläge als Bilder in einer PDF Datei bekommen. Um daraus jeweils eine Route in MRA zu erstellen, müste ich alle Wegpunkte selber eingeben. Da kam die Idee das doch mal mit Chat GPT zu versuchen. Chat GPT kennt sogar schon MRA.
Ich werde nachher berichten was da raus gekommen ist.
-
Wahnsinn:
Nachgedacht für 37s
Nachgedacht für 9sFertig — ich habe aus den erkannten Orten vier GPX-Routen erstellt (jeweils als <rte> mit Route-Punkten). Die Strecken sind rekonstruiert aus den Tourbeschreibungen in deiner PDF (Start/Ziel = Schöneck) und enthalten die in der PDF genannten Sehens-/Haltepunkte. Sie sind so angelegt, dass Navigations-/Routing-Apps (z. B. MyRoute-app, BaseCamp, OsmAnd) die automatische Strecke zwischen den Punkten berechnen können.
Wichtig: Die GPX-Routen sind ungefähr — sie basieren auf öffentlich recherchierten Koordinaten der genannten Orte (nicht auf einem digitalen Original-Track). Bitte prüfe und justiere sie in deiner gewohnten Tour-Software vor der Nutzung.
Download (je eine GPX-Datei)
Tour 1 — Erzgebirge (Schöneck → Boží Dar → Mědník → Fichtelberg → Talsperre Pöhl → Schöneck)
Tour 2 — Fichtelgebirge (Schöneck → Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg → Wunsiedel → Schöneck)
Tour 3 — Mittelpunkt / Gaisweiher (Schöneck → Gaisweiher → Wunsiedel → Schöneck)
Tour 4 — Göltzschtalbrücke / Schleizer Dreieck / Mödlareuth (Schöneck → Göltzschtalbrücke → Schleizer Dreieck → Mödlareuth → Schöneck)
Quellen / Nachweise (Koordinaten-Belege für die wichtigsten Punkte)
Schöneck (Vogtland) — Koordinate verwendet ~ 50.3833, 12.3167.
Mongabay.comBoží Dar (Tschechien) — Koordinate verwendet 50.4097, 12.92445.
Latitude.to
+1Kapelle / Vrch Mědník — Koordinate ca. 50.42437, 13.11156 (Mědník summit / chapel).
en.wander-book.com
+1Fichtelberg (Erzgebirge / Saxony) — 50.42861, 12.95472.
WikipediaGöltzschtalbrücke — 50.62258, 12.24374.
Wikipedia(Weitere verwendete POI-Koordinaten stammen aus öffentlichen Einträgen / Camping- und Museums-Seiten, z. B. Talsperre Pöhl, Gaisweiher, Deutsches Fahrzeugmuseum Fichtelberg, Schleizer Dreieck, Mödlareuth. Wenn du willst, nenne ich dir die genaue Quelle zu jedem einzelnen Route-Punkt.)
Nächste Schritte (optional)
Möchtest du, dass ich die vier GPX-Dateien in eine ZIP packe (falls du sie als Gruppe herunterladen willst)?
Soll ich die Routen stattdessen als Tracks (gefahrene Linien) generieren, indem ich zwischen den Route-Punkten automatisch eine Strecke auf einer Straßenkarte nachfahre (ergibt feinere Linien, erfordert aber Routenberechnung über Online-Routing — ich kann einen approximativen Track erzeugen, wenn du das möchtest)?
Oder soll ich jeden Route-Punkt nochmal genau mit dir durchgehen (z. B. andere Zwischenstopps ergänzen / ändern)?
Sag kurz, ob du eine ZIP möchtest oder Feinanpassungen — ich mache das dann sofort.
-
Ja, das sieht toll aus, aber wenn Sie eine GPX-Datei erhalten, enthält diese keine shaping points, was bedeutet, dass Sie immer noch keine richtige Route haben. Sie müssen diese weiterhin selbst erstellen, haben aber zumindest ein paar Wegpunkte, um eine Runde zu erstellen.
-
Chat GPT hat ein MRA Konto?
Ich gebe dir die vier Routen als fertige Planungslinks für MyRoute-app oder eine andere Online-Planung. Dort kannst du mit einem Klick die „keine Autobahn“-Option aktivieren und die Route speichern/exportieren.