Karten Ausrichtung geht nicht mehr ? Fest Norden
-
Hallo,
gerade durch Zufall festgestellt das die Karte bei einfacher Ansicht fest in Nordrichtung bleibt, eine Ausrichtung in Fahrtrichtung ist aktuell nicht mehr möglich.Vorfall:
- Route abgebrochen
- Track Aufzeichnung läuft noch
Bild 1
zu 1.)Klick zu Kompass nicht gefüllt., Standort läuft aus dem Bild in diesem Fall nach WestenBild 2
zu 2.) Klick zu Kompass gefüllt, Standort wird zentriert
zu 2.) weitere Klick führt zu 1.)Eine Kartenausrichtung in Fahrtrichtung ist nicht mehr möglich.
Bei einfacher Fahrt ohne Navigation ist es wünschenswert zwischen den Ausrichtungen umschalten zu können, wo ist diese Option geblieben ?
Bild 1
Bild 2
-
This was by design to stimulate usage of active navigation rather than people complaining that "follow the line" isn't navigation
It is something already under reconsideration.
-
@Corjan-Meijerink : sorry, es geht mir viel mehr darum das es schon mal ging oder verwechsele ich da etwas ?
Ich bevorzuge beim hinterher fahren mit der MRA ohne eigene Navigation als Gast in der Gruppe die Ausrichtung:
- Karten Ausrichtung in Fahrtrichtung
Könnte wetten das es schon mal gut funktioniert hat, da ich meistens der Guide bin weiß ich nicht mehr wann das so war.
VG
-
Ich habe das eben ausprobiert und es ist tatsächlich so das die Karte nicht mehr in Fahrtrichtung oben angezeigt wird. Ob mit oder ohne Aufzeichnung.
Früher ging das so, die Karte hat sich dann nur immer mit Norden oben, gedreht wenn man z. B. an der Ampel stehen geblieben ist. Nach losfahren drehte sich die Karte wieder in Fahrtrichtung. -
Nachtrag:zum Thema Karten Ausrichtung
Es geht ja wieder mit der 3D Ansicht beim normalen Fahren, zum Beispiel beim Hinterherfahren, die Karte bleibt erst einmal in Fahrtrichtung. !!
Aufgefallen:
- Aufgefallen ist es heute beim Test mit der BT Tastatur denn Zoome ich in Zoomen „-/+“ dann springt die Ansicht auf Karte Nordausrichtung und verbleibt auch so.
Vorschlag:
-
„-/+“ Zoomen auch bei 3D Ansicht in Fahrtrichtung ermöglichen
-
Bitte auchAutomatisches Zentrieren nach x Sekunden, wenn dann keine Bedienung mehr erfolgt
VG von Unterwegs beim Testen …
3D Ansicht : okay
-
Beim Zoomen spring die Ansicht um in die Karten Nordansicht …
-
Die Position wird auch nicht mehr zentriert und läuft somit aus dem Bild … habe dazu kein Foto gemacht.
Karte in Nordansicht: Postion läuft beim fahren aus dem Bild.
-
@Corjan-Meijerink following the line is likely the most desired (if a poll where taken), and having the compass arrow rotate, pointing out North for direcation - my vote is to restore 'follow the line' if it is under reconsideration.
-
@GT-JWR was already restored in 4.2.1!
-
@Hubert-Thoring thanks for the suggestions