Routenkorrektur in Beta 305
-
Routenkorrektur in Beta 305
Auch bei mir gestern mit der 305 ein etwas unerwartetes Verhalten..
Von Königswinter (am Rheinufer unterhalb des Drachenfels) nach Rösrath, meine Heimatadresse aus dem Favoritenverzeichnis gewählt als direkte Navigation, ohne Planung.
Errechnet wird B42 Richtung Beuel, dann Flughafenautobahn Köln/Bonn usw.
Da aber die Strecke voller Baustellen ist, entschieden wir in Königswinter statt nach Norden auf die B42 nach Osten die L331 zur A3 zu fahren. Wir ignorierten die anfänglichen Meldungen zur Umkehr. Als wir aber keine 3 km vor der A3 immer noch Abbiegehinweise bekamen und keinen Anweisung bis zur A3 und von dort nach Köln bzw. Rösrath zu fahren, was die dann einzig verbliebene schnelle Alternative ist, habe ich die Navigation abgestellt. Wir sind in bekannten Gefilden und so war die Navigation „for fun“ und als Test von MRA.
Aktuell scheint sich MRA Navigation bei der Lösung von Problemen und ggf. dem Zufügen von neuen Features eher zu „verschlimmbessern“. -
Ich kann außer der falschen Ansage beim Kreisverkehr keine Probleme mit der aktuellen Version feststellen.
-
Hallo Jörgen, wie auch ich bereits im deutschsprachigen SB-Service unter dem Topic "Dynamische Navigation?" geschrieben hatte, fehlt der MRA Navigation augenscheinlich Blick aufs Ziel. Ich nutze ebenfalls die aktuelle Beta und die versuchte mich auf meiner Hausrunde "in die Wüste" zu schicken, bis zur letzten Kreuzung vor meiner Haustüre. Den Test hat - wie bei Peter auch- MRA völlig versemmelt, schade. Der genaue Versuch war eine Navigation von der Büdericher Shell-Station nach Rheurdt. Ich habe meinen Heimathafen als Favoriten hinterlegt, über die Suchfunktion oben rechts aufgerufen und ausgewählt. Hat genau 1.8km bis zur Baustelle geklappt, danach wäre ich als Ortsfremder in den Weiten des Niederrheins verloren gegangen.
Vielen Dank an @Peter-Schiefer , dass du die Problematik hier im Beta-Forum nochmal eingestellt hast!Nur zur Sicherheit mal meine aktuell genutzte Hardware: Samsung S23 mit Android 14, One UI-Version 6.1, Carpuride W702B Android Auto
Viele Grüße!
Holger
-
@Jörgen v305 still has some serious autoskip issues. It was so bad i had to turn off autoskip.
-
Ok, verstehe.
Da Autoskip mich auch schon öfters geärgert hat, habe ich es abgeschaltet und fahre ohne. Ich entscheide lieber selber, welchen WP ich überspringe.
Deshalb geht es vielleicht bei mir problemloser.Sorry RetiredWingMan, we once discussed continuing the article in the language the questioner started with.
-
@Holger-Schulte said in Routenkorrektur in Beta 305:
Der genaue Versuch war eine Navigation von der Büdericher Shell-Station nach Rheurdt. Ich habe meinen Heimathafen als Favoriten hinterlegt, über die Suchfunktion oben rechts aufgerufen und ausgewählt. Hat genau 1.8km bis zur Baustelle geklappt, danach wäre ich als Ortsfremder in den Weiten des Niederrheins verloren gegangen.
Viele Grüße!
Holger
Oh, noch ein Niederrheiner.
-
Hallo in die Runde, ich habe mir gestern und auch heute Vormittag mal Gedanken zur MRA Navigation gemacht.
Ich bin zwar kein Programmierer, hätte mich aber sehr gerne mal mit demjenigen ausgetauscht, der das hier kreiert hat. Nach welchen Regularien findet denn MRA überhaupt seine Route, wenn ich ihm nur Start und Ziel vorgebe? Kann es sein, das das Programm intern Via-Points festlegt, also Punkte, die angefahren werden MÜSSEN? Das würde nämlich genau den Punkt der Irrfahrt erklären. Wenn man programmtechnisch hingeht, und aus den (vermuteten) Via-Points einfache Shaping-Points (also eine Art "Nice-to-have-Points") beim Ermitteln der Route verwenden würde, hätte man zumindest aus meiner Sicht einige Probleme weniger.Bin gespannt, ob da ein Feedback kommt.
Gruß vom Niederrhein, Holger
Hello everyone, I thought about MRA navigation yesterday and also this morning.
I'm not a programmer, but I would have loved to talk to the person who created this. According to which regulations does MRA find its route at all, if I only give it the start and finish? Is it possible that the program internally determines via points, i.e. points that MUST be approached? That would explain exactly the point of the odyssey. If you were to go there programmatically and use simple shaping points (i.e. a kind of "nice-to-have-points") from the (presumed) via points when determining the route, you would have a few fewer problems, at least from my point of view.I'm curious if there will be any feedback.
Greetings from the Lower Rhine, Holger
-
I experienced the same issue. As I was navigating home (navigate to favourite) I came upon an impromptu road block and had to divert from the route. The app kept on rerouting me back to the original route. The rerouting to that same point kept on going until I arrived home.
The nex day I tried this again, started a navigation to my favourite "home". Then at some point I deviated from the suggested route. after 10 minutes I stopped the navigation and then started a navigation to my favourite "home" again. The new route was considerably bettter.
The solution might even be to have a reset button to recalculate the whole navigation again.
-
@harmpert You did exactly the right thing, if you can't re-join the original track re-enter the destination from where you are. I agree a re-set button would be great but not sure how easy it would be to implement.
-
@Nick-Carthew Ich würde tatsächlich eine andere Art der internen Routenberechnung begrüßen, damit wäre ein Reset-Button obsolet. Aus meiner Sicht ist es als Fahrzeugbediener einfacher, wenn ein nicht angefahrener Streckenpunkt automatisch übersprungen wird und somit eine Neuberechnung ZUM ZIELPUNKT, nicht zum nächsten Wegpunkt, ausgelöst wird. Nur meine 10 Cents
Viele Grüße, Holger
I would actually welcome a different type of internal route calculation, which would make a reset button obsolete. From my point of view, as a vehicle operator, it is easier if a route point, that has not been reached, is automatically skipped and thus a recalculation TO THE DESTINATION POINT is triggered, not to the next waypoint. Just my 10 cents.
Kind regards, Holger
-
Somehow I kind of agree with @Peter-Schiefer. Even when I came upon the original route it was still rerouting me to that same place even suggesting me to go back and forth over the same road. So the logic to recalculate when navigating isn't entirely doing what I would expect, then again I am not an expert on the coding part so what is causing it I don't know.
I must say that I encountered similar behavior in the previous version of kurviger.The aborting the navigation and restart with the same destination (not resuming) is indeed a good option but does require a stop to focus on the app.