V4.0.8 Suche nach zB Tankstelle nicht möglich
-
Hallo @Corjan-Meijerink,
Sorry aber bin überrascht… folgendes habe ich heute durch Zufall festgestellt.
1.) … bei der einfachen Route hier zu einem POI, ist es nach dem Start der Route also vom aktuellen Standort zu diesem POI (hier ein Kaffee in der Rhön) nicht möglich über die drei Punkte „…“ die Funktion Wegepunkt einfügen zu nutzen, wird nicht angeboten.
2.) … gleiches bei einer Einfachen Fahrt in dem ich das Ziel einfach auf der Karte wähle.
Zu 1.) gehören diese Bilder: gemacht in der Version Beta V4.0.8
Route gewählt als sehr Kurvenreich
Ergebnis
Hinweise auf der Karte okay
Jetzt der Wunsch noch eine Tankstelle ️ auf der Route zu nutzen, also Suche „…“ und es kann kein „Wegepunkt einfügen“ gesucht werden
… das fehlt in der Auswahl
Zu 2.) verhält es sich genau so.
Hinweis: bei einer Route geplant mit vielen WP klappt das sehr gut nur bei der Fahrt wie in 1.) und 2.) beschrieben zZ nicht. ️
-
@Hubert-Thoring, I think this is nothing new. You cannot add a waypoint to a track. When using curvy options, you are generating a track. When you use the straight line, you do NOT generate a track, and you get waypoint navigation in which you can add waypoints.
-
@Con-Hennekens Correct!
-
Danke für die Info, Gut zu wissen, war mir so bis jetzt nicht so klar, aber werde es so auch weitergeben
-
@Con-Hennekens @Corjan-Meijerink :
Ist dieses im Handbuch beschrieben, ich hätte es so nicht gewusst, könnte man die Symbolische Bedeutung nicht auch farblich deutlich machen.
Ich denke vielen Usern ist der Unterschied wie mir nicht bekannt, obwohl ich vieles schon mit der MRA gemacht habe war mir bis heute das so nicht bewusst weil es nicht wirklich auffällt bei der Anwendung, der User wundert sich nur weil was plötzlich nicht geht und weiß gar nicht das er im Track navigiert … und das gewohnte plötzlich ja nicht mehr geht.
Vorschlag:
Farbe : gerade Linie „grün“ für Routenfunktion in der auch WP nachträglich über Suchen eingeführt werden können…
Farbe: kurvige Linie „weiß „ für Track, dort geht sowas ja nicht
Bild für gerade Linie für Routen:
-
So vielleicht
-
@Hubert-Thoring, Yes I have been proposing to make the route line visibly distinguishable between tracks and routes by color before. To have the curvy symbols reflect that too would be a nice addition indeed. Who knows what the future brings
-
@Corjan-Meijerink : Hey Corjan,
könnte man das nicht wirklich besser für alle User noch besser kenntlich machen, da es nicht so offensichtlich ist, und die Möglichkeiten jeweils danach anders sind. Kleiner Buchstabe wie „R“ und „T“ mit aufs jeweilige Icon.Vielleicht für die ToDo Liste / später ..
R = Route
T = TrackMeine Handnotiz ist sehr grob geworden