Lange 1100km Toure - Navi Beta Test V3.2.12
-
Hallo zusammen,
am Mo 17.4 - Mi 19.4 haben wir eine ausgiebige Toure mit dem Bike gemacht.Dabei habe ich die App getestet, und das Garmin BMW VI Navi im Koffer gelassen.
Handy iPhone Xr 128GB mit iOS 16.4.1
Positive Punkte:
- Planung am Handy mit der App geht sehr gut
- die Route lässt sich gut planen
- Auffüllen = Ausbreiten der Punkte auf zB. 50 WP hilft sehr dann von OSM auf HERE zu wechseln
- App Navi mit HERE geht gut wenn man es richtig einstellt
- Ansage und Route soweit gut, im geraden Lauf ohne Störungen auf der Route schon sehr gut …
Negative Punkte die zu verbessern wären: 🧐
- „Autobahn Vermeiden“ muss bei jeder Route neu gewählt werden, habe es nicht sofort bemerkt, ist lästig, einmal gewählt sollte es für alle weiteren Planungen gelten … sollte für slle Vermeidungen gelten … s. BaseCamp!
- „Autobahn Vermeiden“ kann nicht bei der Fahrt aktiviert werden, wäre schön um das schnell zu ändern, beim Garmin Navi kann man es fest einstellen
- bei der Route unterwegs das Handy mal aus gemacht, bei einer z.B. Pause oder App Absturz, oder Fehlbedienung, das ist nicht so gut, danach muss die Route neu gestartet werden und zum nächste WP mühsam gesprungen werden, einfacher wäre Route könnte mit „hier weiter“ gestartet werden indem man der Navi App sagen könnte „Toure zum nächsten WP weiterführen“.
Andere Navis auch die BMW Connected App, die können das sehr gut. - Sperrungen / Umleitung auf der Route wurden nicht berücksichtigt, das wird hoffe ich später doch in der finalen App so sein, denn das macht keinen Spaß. Solange das nicht berücksichtigt wird führt das zu großen Problemen bei der weiteren Navigation!! Hilfreich wäre ein Knopf Umleitung zum nächsten WP suchen…
- Zoomen der Route im Zusammenhang mit einer ungeplanten Umleitung ist schwierig, die Ausrichtung macht Probleme um sich schnell zurecht zu finden..
- die Funktion (Nord/Süd Nadel) zum Wechseln zwischen den Darstellung des Ebene zu ändern ist machmal unglücklich, bei einigen Starts musste ich anhalten um noch einmal auf diese Funktion zu drücken um zu Navigieren, sollte bei einer begonnenen Fahrt von selbst umspringen. Zum Verständnis ich habe noch keine passenden Handschuhe zur Handy Bedienung…
- die Karten Darstellung sollte mehr Einzelheiten zeigen, die gewählten Farben könnten sich gut vielleicht an der Connected App von BMW orientieren, ich hatte das BMW Cradel im Einsatz und habe beide Apps mit der gleichen Route getestet. Der große Vorteil der Connected App von BMW ist zur Zeit noch das ich das Handrad nutzen kann und ohne Probleme Zoomen konnte sowie die Karten Farbwahl und weitere Straßen Infos viel deutlicher erscheinen … Auch die Ausrichtung zur Fahrtrichtung ist bei der MayRoute App nicht so gut, die BMW App ist da eindeutig besser und schneller.
Ich weiß alles geht besser ihr seit schon sehr gut, ich empfehle euch aber mal in Ruhe die MayRoute Navi App mal mit der BMW Connected App zu vergleichen dann seht ihr was ich meine im Bezug auf das Navigieren einer geplanten Route…
VG Hubert
Hello everyone,
on Mon 17.4 - Wed 19.4 we did an extensive tour with the bike.I tested the app and left the Garmin BMW VI Navi in the case.
Handy iPhone Xr 128GB mit iOS 16.4.1
Positive points:
- Planning on the mobile phone with the app works very well
- the route is easy to plan
- Padding = expanding the points to eg. 50 WHERE then it helps a lot to switch from OSM to HERE
- App Navi with HERE works well if you set it up correctly
- Announcement and route so far good, in a straight run without disruptions on the route already very good...
Negative points that could be improved: 🧐
- "Avoid the Autobahn" has to be selected again for each route, didn't notice it immediately, it's annoying, once selected it should apply to all further planning... should apply to all avoidances... see BaseCamp!
- "Avoid highway" cannot be activated while driving, would be nice to change that quickly, with the Garmin Navi you can set it permanently
- switched off the mobile phone during the route, e.g. during a break or app crash, or incorrect operation, that's not so good, then the route has to be restarted and you have to jump to the next WP, it would be easier to route with "here next" can be started by telling the navigation app "Continue tours to the next WP".
Other sat navs also have the BMW Connected app, they can do that very well. - Blockings / detours on the route were not taken into account, I hope that will be the case later in the final app, because that's no fun. As long as this is not taken into account, this leads to major problems with further navigation!! A button Search for redirection to the next WP would be helpful...
- It is difficult to zoom the route in connection with an unplanned detour, the orientation makes it difficult to find your way around quickly..
- Changing the function (North/South needle) to switch between plane representations is sometimes unfortunate, on some starts I had to stop and press this function again to navigate, should switch by itself once a ride has started. To understand, I don't have the right gloves to use my cell phone yet...
- the map display should show more details, the selected colors could perhaps be based on the Connected app from BMW, I was using the BMW Cradel and tested both apps with the same route. The big advantage of the Connected App from BMW is that I can still use the handwheel and zoom without any problems, and the map color selection and other road information appear much clearer ... The orientation to the direction of travel is also not so good with the MayRoute App, the The BMW app is clearly better and faster.
I know everything can be done better, you are already very good, but I recommend that you take your time and compare the MayRoute Navi App with the BMW Connected App, then you will see what I mean in terms of navigating a planned route...
VG Hubert
-
Hallo zusammen,
wie seht ihr das ganze denn was ich oben beschrieben habe, eine kurze Rückmeldung dazu wäre schön.Info: 22.04.2023
Morgen Früh 7:00 neuer Test Münster - Braunschweig ca. 250km und zum Abends zurück. Diesmal Planung am iPad sehr gut, Route dann aufs BMW Navi VI gespielt und Handy als MayRoutNext App testen. Werde beides parallel nutzen und mit sep. Handy Fotos erstellen, denn ich fahre alleine und habe mehr Zeit. Das BMW Cradel wird diesmal in den Koffer gepackt.VG Hubert
hello sisters,
How do you see the whole thing because what I have described above, a short feedback would be nice.Info: 04/22/2023
Tomorrow morning 7:00 a.m. new test Münster - Braunschweig approx. 250km and back in the evening. This time planning very well on the iPad, route then plays on the BMW Navi VI and mobile phone as MayRoutNext App Testing. Were both used in parallel and take photos with a separate cell phone, because I drive alone and have more time. The BMW Cradel was packed in a suitcase.Zusammenfassung der Erfahrungen mit der MayRoute App auf einem iPhone Xr mit der Tour von Heute
- Strecke hin + zurück ca. 540km, Ziel Fahrt ohne Autobahn aber viel über Land
Zum Thema Positiv:
- iPad Planung der Route passte und war mit passenden Straßen und Kurven bestückt
- die Route hatte 50 Wegepunkte .,,,
- Die App kann senkrecht und wagerecht genutzt werden
- die App Hinweise sind soweit gut
Hinweis: hält man den ganz genauen geplanten Routenverlauf ein und hat wirklich keine WP zu weit eventuell falsch gesetzt geht die Anwendung der MayRoute App als Navi schon sehr gut, aber das Leben ist halt nicht so deshalb so viele Negative Punkte sorry dafür !!
Verbesser bitte:- Einstellungen der App Funktionen
- Art des Routing beim ungeplanten Wechsel der Route im fahren, weil man zB eine schöne Kurve gesehen hat ..
- Beta 3.2.13 da nutze ich jetzt den roten Pfeil fürs Fahrzug, den sieht man wahrscheinlich viel besser !!
Zum Thema Negativ:
Dieses als Hinweise von Heute, sollte unbedingt verbessert werden..!-
beim Verlassen der Route ist man verloren, ein erneuter Einstieg nach xx km in die fortlaufende Richtung der Route nach kurzer Zeit wird nicht belohnt, die Navi App möchte scheinbar an den Punkt zurück der nahe der Stelle ist wo man versehentlich oder vielleicht absichtlich die Route verlassen hat. Die App erkennt nicht wenn man danach irgendwie einfach wieder auf die Route kommt und glücklich weiter fahren möchte. Die App verlangt zurück zu fahren.
-
die App Ansicht in der senkrechten Lage ist okay und übersichtlich aber wagerecht wird der Pfeil fürs Fahrzeug nicht richtig geführt ist zu weit rechts s. Foto
-
Vermeidungen müssen immer wieder neu gewählt werden wenn man eine Route verändert bzw. neu einstellt. Das Thema Einstellung der Vermeidungen sollte fest eingestellt bleiben und danach solange gälten bis man es ändert.. bitte ermöglichen, ich war unterwegs genervt beim Test denn ich sollte auf die Autobahn wollte ich aber nicht !!!
-
Eine geplante Route von Unterwegs direkt zum Ziel (gerade aktueller Standort dann direkt zum Ziel nach Hause) , ist als geplante Route schwierig. Eine direkte Navigation aus der App geht aber verlässt man die Route wird auch nervig , zurück sollte ich !! Wollte aber nicht ..!
-
das Thema Wegepunkte automatisch überspringen hilft vielleicht aber hatte das Gefühl das es in der App nich geht …wann kommt das
-
Neustart der Route mitten in der Route heißt zB nach einer längeren Pause mit App dann Aus, geht gar nicht , es nervt wenn man die Route neu startet und die App nicht erkennt das es vom aktuellen Standort einfach nur weiter gehen soll.
Eine Route hat auch mal Pausenpunkte die nicht geplant waren. Dann wird auch mal rum gesucht getan und dabei aus versehen die App beendet.
Das mitten in einer laufenden Route führt zu einem echten Anwender Frust !!
Fotos Navi okay:
Foto gleiche Route soll aber zurück durch kurzen strecken Schwenker:
Foto Navi Ausrichtung senkrecht okay:
Foto Navi Ausrichtung wagerecht nicht mittig siehe Finger als Hinweis, schwenkt teilweise nich weiter nach recht das stört sehr, würde es immer wagerecht nutzen wollen im BMW Cradel dann !!
VG Hubert
-
Hey Next Team …. Bitte um kurze Antwort dann ab Montag
VG Hubert -
@Hubert-Thoring Maybe just be patient... Repeated demands that the MRA team responds to you seems quite rude, they don't owe you anything. They have time off during the weekend too, you know.
-
@Herko-ter-Horst you are completely right
@Hubert-Thoring it was weekend and besides that, we had a work related event Friday - Sunday. I respond almost every single day even within a few hours. The reason I didn't here was that such an elaborate post requires me to respond from my laptop (which I couldn't do over the weekend).No, I don't appreciate such messages. You know I'll always answer. If I don't, there's a good reason.
-
@Hubert-Thoring thanks for the positive notes.
Regarding the negatives:
- avoiding highways is a saved option for generated routes. When loading routes (from the website) the same settings as there are copied. If you don't avoid highways in the routeplanner, the app won't either. Users want it to be identical to the route settings from the website.
- a small amount of people suggested it would be cool if you could alter routing settings while navigating but that's rarely done. So choosing it when starting the route makes sense to most
- routing to nearest waypoint / resuming after crash or something like that will be added
- detour handling is not yet really planned
- you can switch between the dynamic and fixed camera by tapping the compass button. Zoom buttons will be added in a later update.
- we are working on automatically refocussing the camera when starting to drive again
- currently the map style is as it is. We've got light / dark and the satellite map. All possible details that can be shown by HERE are already shown.
Thanks for your elaborate feedback.
-
@Hubert-Thoring regarding the second post:
- you wouldn't want the arrow to be in the middle as the route line would disappear behind the information. We are however working on some landscape improvements
- restarting a route is easy and people experience it as pleasant. Just long press the waypoint you want to continue at. We are working at detecting the nearest waypoint automatically
- regarding the avoid options: see my previous response
Cheers
-
@Corjan-Meijerink Ja Corjan, Sorry und noch einmal Sorry, ich war wohl so genervt vom hin und her und zum Schuss soviel km in kurzer Zeit, so das ich das aus dem Auge verloren hatte, ich weiß das Du sehr schnell antwortest und das wunderte mich, Sorry bei Fragen gerne melden ! Hoffe meine Hinweise sind nicht zu überraschend und ihr findet Lösungen für unsere Biker Wünsche ich möchte es als gute Anwendung gerne jedem Biker Freund weiter empfehlen. Zwei Freunde nutzen es jetzt auch schon und warten auf die finale Next Lösung. Es muss eine runde Sache werden, dazu möchte ich auch gerne beitragen.
VG Hubert aus Münster
-
@Hubert-Thoring thanks for your apologies
Please know that I always appreciate your elaborate test reports and do take them seriously. Only together with the community we can build the best app.Happy to hear you already recommend it with friends. Some of your critiques will be tackled before the release, some after and others are a difference in user preference I guess
Kind regards
-
@Corjan-Meijerink Hallo Corjan, vielen Dank für die Antworten dazu, eine Bitte grundsätzlich, es wäre sehr gut wenn die Vermeidung Optionen im Planer dann aber fest eingestellt werden könnten und nicht jedesmal neu zB auf AB vermeiden zu stellen denn ich vermeide grundsätzlich Autobahnen. VG Hubert