Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Popular
  • Support
  • MyRoute-app
Collapse
Brand Logo

MRA Community Forum

1. Home
  2. MyRoute-app Routeplanner
  3. [Web] Problems, Bugs and other Issues
  4. Zu Fuß Modus quo vadis?

Zu Fuß Modus quo vadis?

Scheduled Pinned Locked Moved [Web] Problems, Bugs and other Issues
4 Posts 3 Posters 42 Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Reinhard Punzundefined Online
    Reinhard Punzundefined Online
    Reinhard Punz
    wrote last edited by

Ich verwende die MyRouteApp seit ihrem Vorläufer (Tyre toTravel). Der Motorrad-Modus war immer gut brauchbar und hat sich prächtig entwickelt. Mit dem Auto-Modus komme ich inzwischen auch gut zurecht. Mit dem Fahrrad-Modus weniger und mit der Zu-Fuß-Modus gar nicht. Der Zu-Fuß-Modus ist derart fehlerhaft, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit der Beschreibung anfangen soll. Kann es sein, dass der Modus in der Priorisierung sehr weit hinten liegt? Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber der Modus ist derzeit schlichtweg unbrauchbar.

• Ich habe heute versucht eine Zu-Fuß Route zu erstellen. Im Routenlabor (Website) funktioniert es auf den ersten Blick, sobald man aber bei einem Routenpunkt die Reihenfolge verschiebt, ist die Route kaputt. Es kommt die Fehlermeldung ""HERE Während der Routenberechnung ist etwas schief gelaufen. Bitte stellen Sie mit dem ausgewählten Transportmodus sicher, dass alle Wegpunkte auf Straßen und erreichbar sind und versuchen Sie es erneut." Der Fehler verschwindet erst wieder, wenn man alle nachfolgenden Punkte gelöscht hat. Das ist ein Problem, denn wenn man in der Planung bereits weit fortgeschritten ist zwischen bestehenden Punkten einen weiteren Punkt einfügen möchte, ist die Route kaputt, bzw. muss man alles löschen, was nach dem eingefügten oder in der Reihenfolge vertauschten Punkt folgt.

• Im Routenlabor kann man den Modus bei einer bestehenden Route übrigens immer noch nicht umstellen. In der Android Version aber schon.

• Ich habe nun versucht eine "Zu Fuß Route" in der Android Version zu erstellen. Dort kann man aber den Zu-Fuß-Modus zu Beginn gar nicht auswählen. Erst nachdem man den ersten Routenpunkt gesetzt hat, ist es möglich. Also, habe ich den Modus nach Setzen des ersten Routenpunktes auf "Zu-Fuß" umgestellt.

• Zweiten Routenpunkt mittels Suchen (Lupe) gesucht und gesetzt. Hat funktioniert. Da mir der Punkt vom eigentlichen Objekt (das in einer Fußgängerzone liegt) zu weit entfernt war, habe ich den Punkt zum Objekt verschoben. Das hat zwar funktioniert, aber die Routenführung hat sich verändert und ausgesehen, als ob es sich um eine Auto-Navigation handelte. Überprüft - und tatsächlich: die App hat den Reisemodus selbst auf Auto umgestellt. Nun wollte ich den Modus wieder auf Zu-Fuß zurückstellen, was aber nicht mehr möglich war, weil der Modus nicht mehr zur Auswahl stand. Ab dieser Stelle habe ich es nicht mehr geschafft den Modus auf Zu-Fuß umzustellen. Route somit nicht mehr verwendbar.

• Ähnliches habe ich auch beobachtet, als ich einen Routenpunkt (im Zu-Fuß-Modus) in eine Fußgängerzone setzen wollte. Was da genau passiert ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Punkt hat sich nicht wirklich setzen lassen, stattdessen kam ein Bestätigungsfeld mit dem Wortlaut "Szenisch", was immer damit gemeint ist. Jedenfalls ist dann nichts mehr passiert.

• Ich habe es aufgegeben, und bin aus der Route ausgestiegen. Sie war dann in den Routen zu finden, wieder im Auto-Modus. Route geöffnet, in den Zu-Fuß-Modus umgestellt. Danach kann man noch "Linie folgen" auswählen, die Route aber im Android Planner nicht mehr bearbeiten. Also Routenlabor geöffnet, und siehe da: es kam sofort wieder die Meldung, dass etwas etwas schief gelaufen ist. Somit bin ich wieder am Anfang. Alle Versuche erfolglos abgebrochen.

• Da ich Betatester bin, will ich sehr viel Geduld aufbringen und bin bereit Probleme soweit zu verfolgen und zu schildern, dass es hoffentlich für die Entwickler hilfreich ist. Ich will aber trotzdem kritisieren, dass der Zu-Fuß-Modus aktuell seinen Namen nicht verdient. Ich kenne die Planung des MRA-Teams nicht, aber den Modus in diesem Stadium zur Verfügung zu stellen, halte ich für keine gute Idee. Ich habe auf die Funktion gehofft, und wurde enttäuscht, und ich bin vermutlich nicht der einzige.

Abschließend wäre ich über eine Information dankbar, wie die weitere Planung ist. Wird der Zu-Fuß-Modus ausgebaut, oder soll er so bleiben? So wie er aktuell ist, empfehle ich ihn aus der App zu nehmen.

Rob Verhoeffundefined 1 Reply Last reply
    0
    • Reinhard Punzundefined Reinhard Punz

Ich verwende die MyRouteApp seit ihrem Vorläufer (Tyre toTravel). Der Motorrad-Modus war immer gut brauchbar und hat sich prächtig entwickelt. Mit dem Auto-Modus komme ich inzwischen auch gut zurecht. Mit dem Fahrrad-Modus weniger und mit der Zu-Fuß-Modus gar nicht. Der Zu-Fuß-Modus ist derart fehlerhaft, dass ich gar nicht weiß, wo ich mit der Beschreibung anfangen soll. Kann es sein, dass der Modus in der Priorisierung sehr weit hinten liegt? Ich möchte niemanden zu Nahe treten, aber der Modus ist derzeit schlichtweg unbrauchbar.

• Ich habe heute versucht eine Zu-Fuß Route zu erstellen. Im Routenlabor (Website) funktioniert es auf den ersten Blick, sobald man aber bei einem Routenpunkt die Reihenfolge verschiebt, ist die Route kaputt. Es kommt die Fehlermeldung ""HERE Während der Routenberechnung ist etwas schief gelaufen. Bitte stellen Sie mit dem ausgewählten Transportmodus sicher, dass alle Wegpunkte auf Straßen und erreichbar sind und versuchen Sie es erneut." Der Fehler verschwindet erst wieder, wenn man alle nachfolgenden Punkte gelöscht hat. Das ist ein Problem, denn wenn man in der Planung bereits weit fortgeschritten ist zwischen bestehenden Punkten einen weiteren Punkt einfügen möchte, ist die Route kaputt, bzw. muss man alles löschen, was nach dem eingefügten oder in der Reihenfolge vertauschten Punkt folgt.

• Im Routenlabor kann man den Modus bei einer bestehenden Route übrigens immer noch nicht umstellen. In der Android Version aber schon.

• Ich habe nun versucht eine "Zu Fuß Route" in der Android Version zu erstellen. Dort kann man aber den Zu-Fuß-Modus zu Beginn gar nicht auswählen. Erst nachdem man den ersten Routenpunkt gesetzt hat, ist es möglich. Also, habe ich den Modus nach Setzen des ersten Routenpunktes auf "Zu-Fuß" umgestellt.

• Zweiten Routenpunkt mittels Suchen (Lupe) gesucht und gesetzt. Hat funktioniert. Da mir der Punkt vom eigentlichen Objekt (das in einer Fußgängerzone liegt) zu weit entfernt war, habe ich den Punkt zum Objekt verschoben. Das hat zwar funktioniert, aber die Routenführung hat sich verändert und ausgesehen, als ob es sich um eine Auto-Navigation handelte. Überprüft - und tatsächlich: die App hat den Reisemodus selbst auf Auto umgestellt. Nun wollte ich den Modus wieder auf Zu-Fuß zurückstellen, was aber nicht mehr möglich war, weil der Modus nicht mehr zur Auswahl stand. Ab dieser Stelle habe ich es nicht mehr geschafft den Modus auf Zu-Fuß umzustellen. Route somit nicht mehr verwendbar.

• Ähnliches habe ich auch beobachtet, als ich einen Routenpunkt (im Zu-Fuß-Modus) in eine Fußgängerzone setzen wollte. Was da genau passiert ist, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Punkt hat sich nicht wirklich setzen lassen, stattdessen kam ein Bestätigungsfeld mit dem Wortlaut "Szenisch", was immer damit gemeint ist. Jedenfalls ist dann nichts mehr passiert.

• Ich habe es aufgegeben, und bin aus der Route ausgestiegen. Sie war dann in den Routen zu finden, wieder im Auto-Modus. Route geöffnet, in den Zu-Fuß-Modus umgestellt. Danach kann man noch "Linie folgen" auswählen, die Route aber im Android Planner nicht mehr bearbeiten. Also Routenlabor geöffnet, und siehe da: es kam sofort wieder die Meldung, dass etwas etwas schief gelaufen ist. Somit bin ich wieder am Anfang. Alle Versuche erfolglos abgebrochen.

• Da ich Betatester bin, will ich sehr viel Geduld aufbringen und bin bereit Probleme soweit zu verfolgen und zu schildern, dass es hoffentlich für die Entwickler hilfreich ist. Ich will aber trotzdem kritisieren, dass der Zu-Fuß-Modus aktuell seinen Namen nicht verdient. Ich kenne die Planung des MRA-Teams nicht, aber den Modus in diesem Stadium zur Verfügung zu stellen, halte ich für keine gute Idee. Ich habe auf die Funktion gehofft, und wurde enttäuscht, und ich bin vermutlich nicht der einzige.

Abschließend wäre ich über eine Information dankbar, wie die weitere Planung ist. Wird der Zu-Fuß-Modus ausgebaut, oder soll er so bleiben? So wie er aktuell ist, empfehle ich ihn aus der App zu nehmen.

Rob Verhoeffundefined Online
      Rob Verhoeff
      Alpha tester
      wrote last edited by

@Reinhard-Punz Eine kurze Antwort auf deine lange Beschreibung: Die App verwendet ausschließlich die HERE-Karte. Navigation mit Sprachanweisungen funktioniert daher nicht für Fuß- oder Fahrradrouten, weil die HERE-Karte nur sehr wenige bis gar keine Fuß- oder Radwege kennt.
      In der Webplaner-Version auf deinem PC kannst du in der OSM-Karte eine schöne Wander- oder Fahrradtour erstellen. Diese kannst du dann in der App auf deinem Smartphone öffnen. Anstelle der Schaltfläche „Navigieren“ siehst du dort die Option „Linie folgen“. Du bekommst zwar keine Sprachansagen, aber du kannst der Linie folgen – das funktioniert einwandfrei.

BMW K1600GT-P (2013) with BMW Navigator | Nolan N100-5 with Sena 30K
      iOS on iPhone 13 & 16 (mounted on Quadlock)
      Apple CarPlay in VW T-Roc (wired)
      Routelab on MacBook Air & iMac (Tahoe & Ventura)

1 Reply Last reply
      1
      • Lex.Kloet.RXundefined Offline
        Lex.Kloet.RXundefined Offline
        Lex.Kloet.RX
        RouteXpert
        wrote last edited by

quo vadis => nusquam eo 😄

Met andere apps maak je een route, met MRA componeer je een route!

Ducati Monster 1200 met Garmin Zümo XT
        Fiat 124 Spider/Camper Dethleffs met Navigation-App op Samsung Tab Active4 Pro
        MRA Lifetime Gold

Rob Verhoeffundefined 1 Reply Last reply
        0
        • Lex.Kloet.RXundefined Lex.Kloet.RX

quo vadis => nusquam eo 😄

Rob Verhoeff
          Alpha tester
          wrote last edited by

@Lex.Kloet.RX said in Zu Fuß Modus quo vadis?:

nusquam eo

😆

BMW K1600GT-P (2013) with BMW Navigator | Nolan N100-5 with Sena 30K
          iOS on iPhone 13 & 16 (mounted on Quadlock)
          Apple CarPlay in VW T-Roc (wired)
          Routelab on MacBook Air & iMac (Tahoe & Ventura)

1 Reply Last reply
          0
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

ACTIVE USERS
          Rob Verhoeffundefined
          Rob Verhoeff
          Lex.Kloet.RXundefined
          Lex.Kloet.RX
          Reinhard Punzundefined
          Reinhard Punz
          POPULAR TOPICS
          • New beta! 5.0.3 (447)
            Hubert Thoringundefined
            Hubert Thoring
            7
            73
            335

• Scenic route not working
            b0hd1undefined
            b0hd1
            0
            5
            32

• Delete Route when open
            Lluis Arasanzundefined
            Lluis Arasanz
            3
            5
            98

• Mode warning?
            Lex.Kloet.RXundefined
            Lex.Kloet.RX
            0
            8
            158

• Zu Fuß Modus quo vadis?
            Rob Verhoeffundefined
            Rob Verhoeff
            0
            4
            42

• Waypoints - copy request
            Lex.Kloet.RXundefined
            Lex.Kloet.RX
            0
            8
            193

• Cannot open app on CarPlay. It says Navigation Next subscription need
            Cristiano Repettiundefined
            Cristiano Repetti
            0
            3
            46

• Funktion von "Route kopieren"
            Tuxiundefined
            Tuxi
            0
            3
            36
          MY GROUPS