Sardinien Reise - MRA V4.1.2(305) - Fehlermeldung
-
Hallo ihr,
kurze Meldung von einer Reise 29.4-17.5 mit der MyRouteApp, gestern sind wir gestartet …Aufgefallen am 1.Tag
Ansage Text falsch beim Kreisverkehr:
- Ansage zum Kreisverkehr „erste Ausfahrt nehmen“ wurde bei jedem Kreisverkehr so immer angesagt, das hat mich irritiert 🫤
- Falsch war die Ansage und die Zahl im Kreisverkehr Symbol (1) immer die 1
Die Route selbst war richtig, also wars mal die 1., oder 2., oder auch 3. Ausfahrt im Kreisverkehr die zu fahren war. Wäre ich nach Ansage gefahren wären wir nicht am Ziel angekommen.
Tag 1 - 48165 Münster bis 56753 Nauenheim
Wir sind dann also der Route gefolgt das klappt sehr gut auch bei einer Baustelle die Aktuelle berücksichtigt wurde.
VG
-
@Hubert-Thoring known issue! Reported to HERE, out of our power
-
Der 2. Tag 30.4 Aufgefallen ist folgendes
1.) HERE Fehler nicht immer vorhanden bei einer der „Auswahl der Kurven“ s. Bild .. Route von A nach B hatte es gepasst habe alle Varianten zwischen durch getestet da ein Freund heute Kurvenreich mit dem Zumo XT vorgefahren ist konnte ich es testen ab nicht anhalten 🫣
Dabei ist mir das Aufgefallen weil wir das gleiche Ziel hatten 🫣
2.) Routen von A nach B werden erstellt, schnell und einfach, mit der Möglichen die Routen mit dem Verlauf zu wählen das klapp gut, aber Störend im Alltag bei der Anwendung ist folgendes.
Beim Verlassen der Route da vielleicht eine schöne Straße oder eine Anhöhe auftaucht die man kurz auf dem Weg mitnehmen möchte, Passiert folgendes . Die zuvor berechnete Route von A nach B wird viel zu lange eingefordert..
Ja das „viel zu lange“ so das es schon nervt wenn man ja eigentlich auch dem Weg dann halbwegs zum Ziel der Himmelsrichtung nach grob weiter fährt, aber halt nicht genau der Route folgt.
Lösungsvorschlag:
Route von A nach B wird gestartet und dann irgendwann aber bewusst verlassen, dann …
Route wird dann nach ca. 1 - 2 km gestoppt und vom aktuellen Standort zum Ziel B schnell neu berechnet ohne das vom Anwender „Fahrer“ was zu tun oder zu bestätigen ist.
Vorteilhaft ist so das man sich zu 100% aufs fahren konzentrieren kann ohne ständig an der Navi-App etwas zu bestätigen oder zu ändern solange man das Ziel B ja weiter erreichen möchte wäre das eine gute Lösung.
Alles getestet ab WP 23 der alten Route, da wir die Route da spontan im Verlauf abgebrochen habe ,… es gab so schöne andere Wege vor Ort.
VG
-
Der 4. Tag, das ist aufgefallen..
Wenn man schnell und dabei in der Gruppe eine neue kleine Route mit meheren WP vor Ort an der Straße oder in der Café Bar plant passiert es, man denkt nicht daran das die in der Vorplanung der vorbereitenden Touren berücksichtigt „Grundeinstellungen“ nicht automatisch für die neue Route gelten, das führt zu einem unerwünschten Verhalten weil man in so einer Situation es übersieht.
Aus meiner Sicht fehlt die Möglichkeit grundsätzlich die Grundeinstellungen für das Routing s. Bilder fest einzustellen damit dann jede Route auch so berechnet wird … egal wie man sie geplant hat, …
So könnte man unterwegs klare einschränkende Vorgaben fest für alle Routen vorgeben und machen … wie z.B.
„ohne Autobahn“
„ohne Gebührenpflichtige Straßen“
„ohne Feldwege“ -
Nachtrag zu direkte Route von A nach B
Die Grundeinstellung durch Vorwahl der Routenoption s. Bild lässt sich nach Start Navigation nicht mehr ändern …
Das stört auch etwas finde ich und sollte doch möglich sein ..
Grundeinstellungen… kann s. Bild kann da noch angesehen werden
Im zweiten Bild unten wird keine Grundeinstellung als Übersicht mehr angezeigt… also kann auch nicht nachträglich angepasst werden… das wäre aber sicherlich manchmal hilfreich
-
Tag 6, das ist aufgefallen…
Bei einer Route die verlassen wurde führte das zu sehr großen Sprüngen in der geplanten Route mit mehreren vielen WP überspringen…
Problem dabei, man verliert den Überblick wenn man mit sieben Bikern unterwegs ist möchte man nicht lange anhalten und neu suchen.
Bilder:
Eigentlich wollten wir später die Route weiter fahren aber beim abweichen wollte die MyRouteApp eine große Strecke überspringen was wir so nicht wollten …
Vorschlag:
Die Route sollte automatisch neu ab Standort auf der dann wieder erreichten geplanten Route ab hier wieder weiter nach Plan berechnet werden, da zur Zeit jetzt dann die Abweichung weiter für die Route verlangt wird, heißt den neuen kürzeren Weg zu nehmen.
User Lösung:
Wir haben die Route neu gestartet und haben dann zum aktuellen Standort die alten WP übersprungen, und ab dort ab aktualisierten WP neu weiter der Route gefahren
-
Tag 8. Ortschaften klein aber fein… unmöglich zu fahren
Das Routen in den Berg Orten auf Sardinen ist eine Herausforderung, die Navi App will oft in den Orten unzumutbare kleine Gassen mit steilen auf und ab obwohl es eine SS oder SP Straße mit normalen Verlauf gäbe, leider erkennt man das vor Ort auf dem Handy nicht … die Route würde abgekürzt aber voll unnötig und teilweise gefährlich.
Das ganze führt zu besonders anstrengend Aktionen in den steilen Gassen der Bergdörfer. Warum das so ist ist mir nicht klar.
In der HERE Kartendarstellung sieht man teilweise den Straßen Typ nicht, die Straßen sehen alle gleich aus. Mit der Michelin Karte s. Erstes u Zweites Michelin Karten Bild, da erkennt man die sinnvolle Straße.
Zum Vergleich s. HERE wie in der Navi App
Erstes Michelin Karten Bild: Unzumutbar gerade mit einer Gruppe im Nacken…
Links abbiegen da wo im Bild das Fadenkreuz ist, so ist das Unsinn!!!!!Adresse: Via San Saturnino, 13, 07010 Anela SS, Italien
40.441844, 9.059861Zweites Michelin Karten Bild: so wäre es gut gegangen da jetzt durch vor Ort Eskalation bekannt als Lösung.WP 36 und WP 37 führen erst zum richtigen Ergebnis!!!!
VG von der Insel Sardinien
-
@Peter-Schiefer: so machen wir das jetzt auch, schade ist das die HERE Karte das nicht liefert und in der Navi App alles zu sehr farblich gleich ist.
-
@Corjan-Meijerink: heute wurden wieder automatisch WP übersprungen…,
Eigentlich wäre WP 42 gekommen aber oben rechts wird das Ziel nur noch angezeigt.
Nach Abbruch und neu start ging es erst kam aber dann wieder.. schade aber in diesem Fall halb so schlimm da es nur die Rest Strecke war ..So siehe unten wäre es richtig WP 42 war noch nicht, sollte als nächstes kommen.
Da dieses die direkte Stecke war es auch wohl kein Problem…
-
@Hubert-Thoring fixed in 4.1.3! I’d recommend turning off the autoskip feature if you encounter these issues.
We expect 4.1.3 to go into Beta on Thursday
Thanks for your elaborate test results! They were very helpful in solving the auto-skip issue. Enjoy the rest of your trip!
-
@Corjan-Meijerink : Hey, ich freue mich auf das Update… gerne teste ich das vor Ort
Im großen und ganzen ist die MyRouteApp eine Wucht, mach viel Spaß und ich konnte auf der Toure zwei weitere Freunde für die App in der Anwendung gewinnen…
Die zwei nutzen demnächst auch die MyrouteApp im BMW Cradel der GS
Der Plan für Mittwoch
Der Plan für Donnerstag
-
@Corjan-Meijerink : Zur Version 4.1.3 (309)
- Tag … auf der Rückreise , Routenansicht verschwunden..
Bild 1 : Die Route wurde weiter gefahren nur der Standort war auf der Handy Karten Ansicht ganz links zu ahnen … , also nicht zu sehen, nicht gerade hilfreich ..
Bilder sind von heute Abend nachgestellt da ich bei der Fahrt nichts machen konnte !!!!
Bild 2: hätte eigentlich die Fahrt stoppen müssen aber in der Gruppe nicht möglich
Hatte dann mehrfach die Kompassnadel gedrückt aber keine verbesserte Ansicht. Immer noch ganz links nicht wirklich zu sehen
Dann die drei Punkte „…“ gedrückt…wollte die Route dann eigentlich stoppen aber beim drücken der drei „…“ Punkte kam der Routen Standort zurück
Bild 2 „…“
Bild 3: Route wieder sauber zu sehen ..so dann ungefähr !
-
@Corjan-Meijerink : Zur Version 4.1.3 (309)
- Tag , weiterer Neuer Fehler bei der nahen Routenansicht. Leider kann ich es nicht besser erklären…… die Route heute war knapp 390km lang.
Nach einer Pause, also einfache Weiterfahrt war plötzlich die zu fahrende Route nicht mehr zu erkennen.
Der aktuelle Standort wurde zwar angezeigt nur in Fahrtrichtung war schon ein Farbmischung von dunkelblau in helleres blau wie schon als gefahrene Route, das war ca. 300-500m in Fahrtrichtung, so das ich nicht mehr wusste was ich zu tun habe.
Angehalten : 🫣
Beim größeren Zoom war zu erkennen das nach den ca. 300-500m die Route in dunkelblau zu fahren war.
Also Route in der App gestoppt dann mit „Nein“ bestätigt dann war die Ansicht wieder richtig.
Bild ist am Abend nachgestellt worden
- Bild des Routen Verlaufs war bis zum Bildrand oben hellblau,
-
Der Weg der Route ging heute von Livorno bis nahe Gardasee, hat Spaß gemacht.
Unabhängig von den Fehlern, die Navi App routet Top wenn man über die noch kleinen Fehler hinweg sieht… also die App ist weiterhin zu empfehlen.
Tracking: Ausschnitt
-
@Peter-Schiefer : Hey Peter, das mit den Ansagen geht bei mir sehr gut.
Ich mache es bei Via Punkten ️
Achte bitte drauf das die App Einstellungen auch Richtig sind… s. Einstellungen „Audio“ in der Navi App ️
Wichtig: Routenpunkt Text in der Planung ändern, ich schreibe vorne im Text z.B. Mittagspause. Dann erfolgt auch die Ansage mit dem gesamten Text inkl. der Straßen Namen usw.
-
@Peter-Schiefer : Bitte stelle ein „eigenes Ticket„ ein sonst vermischen sich die aus meiner Reise erstellten Fehlerbeschreibungen ️
-
@Corjan-Meijerink
@ alle interessieren Beta User hier- Tag - da Rückreise vom 12.5-16.5
Folgendes als Hinweis zu verstehen, mit Blick auf die gefahrenen 5456km in der 100% Anwendung der MyRoute Next App.
Mit dem Update auf 4.1.3 (311) ist einiges aus den letzten Tagen geklärt, danke dafür.
Bei der Rückreise ist mir folgendes noch in der Anwendung in Erinnerung bzw. aufgefallen.
Top:
- Ansage der WP passt jetzt
- WP überspringen ist jetzt besser gefiltert als am Anfang gerade wenn sehr viele Kurven und Kehren in den Bergen zusammen treffen, dann wars zu Beginn ein Problem, scheint besser geworden
- Auto Zoom ist sehr gut, mit passender Einstellung meistens gut zu fahren
- Navigieren von A zu B Kurvenreich ist top da die Vermeidung super passt, die Orte und Hauptstraßen werden wirklich gemieden, viel besser als das Zumo XT, haben wir so erlebt.
- Routen sind gut zu fahren am Handy, immer Top zu fahren, Anzeige und Ansage sehr gut.
Kleinigkeiten bzw. sollte noch überarbeitet werden wenn Zeit dafür da ist:
Zu 3) Auto Zoom sollte etwas glatter im Übergang zwischen den Übergängen sein ruckelt noch sehr oft im Zoom Wechsel
Störend sollte verbessert werden
Zoomen:
Zu 4.) Will man per Hand beim fahren Zoomen so ist das am Handy gefährlich und sehr schwierig , da „+“ / „-„ / „X“ sehr dicht beisammen liegen, oft auf „X“ = dann wieder Abbruch gekommen obwohl ich „-„ betätigen wollte
Die Symbole „+“ und „-„ und „X“ müssten in dem Moment viel größer sein wenn man das Fenster durch „*/-„ dazu öffnet, stört dann ja nicht weil man ja aktiv drücken möchte
Gerade bei Umleitungen oder in Städten wären größere Symbole sehr sehr Hilfreich gerade auch wenn man Handschuhe trägt die nicht optimal gehen aber vom Top Hersteller sind.
Umleitungen:
Zu 5.) bei Umleitungen bleibt das Navi zu lange dabei und verlangt ständig umzukehren, obwohl fast wieder auf der Route das stört doch sehr.
Hoffe dazu gibt es eine Lösung ?
Obwohl die Baustelle erkannt s. Bild wollte die App dort durch fahren, Baustelle bei „63679 Schotten“ … ich habe sie dann umfahren..
Bild von gestern im Spessart nahe Schotten:
Hinweis: Die Verkehrsschilder standen schon dort zur Umleitung , gefahren dann rechts dort wo die gelbe Track Spur dann rechts abknickt, unten im Bild.
-