Stromverbrauch für Navigation
-
Re: Stromverbrauch viel zu hoch!
Ich habe obigen Thread gefunden und hoffe, es gibt zu dem Thema nicht noch aktuellere, die ich ggf. übersehen habe.
Ich habe, seit ich die MRA-Navi-App jetzt regelmäßig nutze, festgestellt, dass bei Navigieren mein Smartphone immer ins Energiedefizit geht. Das heißt, dass mehr Strom entnommen wird als geladen werden kann.
Ich vermutete zunächst, dass es an sommerlichen Temperaturen liegen könnte und daher nicht genug geladen wird. Nach einer gestrigen, mehrstündigen Fahrt bei 18 Grad und Dauerregen lässt sich diese Vermutung jedoch nicht mehr halten.Hat jemand ähnliche Probleme oder, noch besser, einen Lösungsansatz?
-
@Tuxi Ja, auf meinem Galaxy S3 mit 1500 mW/h Akku ist der Verbrauch auch sehr hoch... aber das Ding ist auch uralt und der Akku nicht mehr der Beste. Die Ladeleistung ist auch sehr gering.
Spaß beiseite, aber wie wäre es denn, wenn Du ein paar Infos zur verwendeten Hardware geben würdest?
Einen Lösungansatz habe ich auch: besorg Dir soetwas wie ein Fossibot F101 Pro mit dickem Akku. Damit navigiere ich persönlich schon seit Anfang des Jahres problemlos auch über 10-12 Stunden und 500+ km pro Tagesetappe. Anderen reicht das Teil vermutlich für mehrere Tage.
-
@Erdna Es ist ein noch recht frisches Google Pixel 7
Und meine Verwunderung rührt daher, dass, wenn ich mit anderen Apps navigiere (z.B. Copilot), ich üblicherweise mit relativ leerem Akku starte und nach ein paar Stunden Fahrt der Akku voll ist. Bei der MRA-App ist das leider umgekehrt.
-
@Tuxi Das Pixel 7 kann theoretisch eine Ladeleistung von 20W vertragen. Jetzt ist die Frage, was Deine Stromzufuhr bringt. Und falls Du "nur" ein Pixel 7a haben solltest, kann das sogar nur 7,5W ab... Ich mein ja nur.^^
Die Einschränkungen aus dem von Dir verlinkten Thread bestehen aber wohl immer noch, da will ich nichts schönreden.
-
@Tuxi stimmt die App ist Scheisse wass Stromverbrauch angeht, bei mir sowohl auf Samsung und Huawei.
-
@Mat-Tunissen said in Stromverbrauch für Navigation:
@Tuxi stimmt die App ist Scheisse wass Stromverbrauch angeht, bei mir sowohl auf Samsung und Huawei.
Ich habe mit meinem Android Tablet (Oukitel RT3) keine Probleme mehr, seit ich ein hochwertiges USB Kabel benutze. Die einfachen billigen lassen nicht genug Strom durch. Das jetzige lädt das Tablet ohne Probleme.
Also bitte mal ein gutes Kabel probieren.
Ja, die App braucht etwas mehr Energie, kann aber mit guten Kabeln ausgeglichen werden.
-
@Jörgen Na ,ja, besser wäre es doch, das originäre Problem zu lösen und den Energieverbrauch der App zu senken. Schließlich gehen der hohe Stromverbrauch und eine hoher Ladestrom gerade im Sommer letztlich auch mit thermischen Problemen einher.
Zudem nutze ich, wie viele andere auch, die induktive Ladung, um nicht mit Kabeln herumfummeln zu müssen.
Und die Sache mit dem "Super-Kabel" klingt für mich ein bisschen nach "goldenen Kontakten". -
My three-year old Samsung S20 drains quickly but more importantly, overheats to the point of disabling the camera and stopping apps.
However, I've found that Battery Saver mode helps a lot. In particular, turning off 5G made a difference.
I've just received a new Pixel 8 and already switched off 5G at all times based on my experience with the Samsung.
-
@Tuxi said in Stromverbrauch für Navigation:
@Jörgen Na ,ja, besser wäre es doch, das originäre Problem zu lösen und den Energieverbrauch der App zu senken. Schließlich gehen der hohe Stromverbrauch und eine hoher Ladestrom gerade im Sommer letztlich auch mit thermischen Problemen einher.
Zudem nutze ich, wie viele andere auch, die induktive Ladung, um nicht mit Kabeln herumfummeln zu müssen.
Und die Sache mit dem "Super-Kabel" klingt für mich ein bisschen nach "goldenen Kontakten".Moin, bei den Kabeln gibt es enorme Unterschiede... Das war kein Scherz mit den Kabeln.
Aber zurück zu deinem Problem. Ich nutze auch Induktives Laden bei einem Pixel 7 Pro. Ladegerät ist ein SP Connect Ladegerät. Ich habe keinerlei Probleme mehr Strom ins Gerät zu pumpen als durch MRA entnommen wird. Und das auch bei über 25 Grad Celsius. Mehr hatte ich noch nicht bei meinen Touren... -
@DerRoteBlitz Ich glaube Dir gerne, dass es bei Dir super läuft. Ich kann das leider auch von der kürzlich aktualisierten Version auf 4.3 nicht bestätigen. Gestern im Auto, temperiert, am (teuersten USB-C-)Kabel, was ich habe geladen, leider ohne Erfolg. Auch wurde das Telefon sehr warm, wo wir wieder beim hohen Stromverbrauch sind.
Habe dann die zweite Teil der Tour via Sygic navigiert, und das Gerät wurde nicht mehr warm und auch der Akku war nach der Tour wieder voll.Ich finde es schade, dass an der App viel "Kosmetik" betrieben wird, aber die Hauptprobleme nicht angegangen werden.
-
I believe the reason some experience power related issues while others don't is outside temperature. The southwest US is not northern Europe. It gets consistently hot here for several months each summer. Consider the German motorcycle tourist who died from heat exposure (earlier this summer) while riding in Death Valley.
My iPhone 14 will charge with a USB cable, but will consistently stop charging because the battery gets too hot. The screen then sometimes dims, which makes the reading the screen almost impossible. It's simply not heathy for the phone even if I ignore the situation.
The app is very good. It's the closest phone app I've found to functionality in the Garmin XT. It's not a fair comparison in functionality since the Garmin is a full-feature standalone GPS. But again, MRA is remarkably good.
So for the time being I don't use it. I'm watching carefully what's happening with the HERE saga, and hoping there will be a solution at some point.
-
Folgendes konnte ich noch beobachten:
-
Der hohe Stromverbrauch der App geht (logischerweise) auch mit einer erhöhten Erwärmung des Geräts einher. Somit wird das Laden des Smartphones begrenzt bzw. sogar deaktiviert (ich habe eine Ladekontrolle, die dann von "grün" zu "rot" wechselt).
-
und jetzt wird es skurril: Mir ist aufgefallen, dass anfangs, d.h. den ersten Teil der Route (das kann 1-2 Stunden sein), durchaus das Smartphone noch geladen wird. Aber nachdem ich am ersten Zwischenziel das Routing unterbrochen habe, das Smartphone vom Motorrad getrennt und eine Pause eingelegt habe, wird beim Fortsetzen der Route sofort in eine negative Energiebilanz gewechselt. Ich kann nichts mehr tun, dass zumindest der Ladezustand gehalten wird und ich kann zusehen, wie der Akku leerer wird. Einzige Abhilfe schafft dann nur noch der Wechsel zu einer anderen Navi-App. In meinem Fall Copilot. Und schon wird der Akku wieder (sehr flott) geladen.
-
-
I am using a Pixel 6 Pro. My problem is not with keeping the phone charged - my problem is that the phone shuts down due to temperature. It does this even in moderate temperatures - 70 degrees F (22C), in the tank bag with the screen shut off completely, and using an Android Auto display.
So, the issue is not the outside temperature or the sun. And, I can confirm with my hand, the phone is very, very hot. Even if I keep my MRA opened on my phone in the house, it gets very hot. So it is not in the sun.
@Erdna recommends the Fossibot, which is interesting to me. Any other recommendations for inexpensive Android phones that hold up to the computing load that MRA generates?
I love MRA and would like to find hardware that can run the software without a problem!
Thanks.
Vinnie