Speichern als GPX 1.1 und HD Boom Route
-
Hallo,
wäre es technisch ein großer Aufwand beim Speichern als GPX 1.1 (Route, Track, POI) auch die Wegpunkte zu speichern? Beim Speichern als HD Boom Route werden die Wegpunkte bereits gespeichert, die Funktion ist also vorhanden.
Ich benötige beim CRN den Track und die Wegpunktliste zum navigieren. Das Umwandeln der Stützpunkte in Wegpunkte in der ConnetctedRide App ist keine Option, da die Bezeichnung der Wegpunkte verloren geht.
-
@Oliver-a Was ist denn eine HD Boom Route?
Ich meine mich bei Freunden zu erinnern, dass der Import von GPX 1.1 Daten keine Probleme im ConnectedRide gab. Nutze da selber nicht, daher bin ich mit da unsicher.Gruß
Tom -
Wenn Du die Route in MRA speichern möchtest wird die eine Auswahl angezeigt. Ganz oben steht GPX 1.1 (Route, track, poi). Weiter unten kommt die Auswahl HD Boom Box pre 2019 (route). Hier werden die Wegpunkte in der richtigen Reihenfolge und auch mit den richtigen Bezeichnungen ausgegeben.Somit exportiere ich die Route einmal als GPX 1.1 (Route, track, poi) und einmal als HD Boom Box pre 2019 (route).
Daher ist meine Frage, ob es technisch für MRA sehr aufwändig wäre, wenn der Export der Wegpunkte auch direkt in den Export der GPX 1.1 mit aufgenommen würde. Das wäre dann GPX 1.1 (route, track, waypoints, poi).
-
Ich kann nicht für MRA sprechen, bin aber sicher das GPX1.1 ein bestimmtes Format hat, das man nicht so einfach ändern kann.
-
@Oliver-a Danke Dir für die Erklärung. hatte ich noch nicht gesehen, da ich nur mit den GPCX-Formaten arbeite.
Was mich widert ist nicht, dass in GPX 1.1 die Wegpunkte fehlen. Ich importiere gelegentlich immer noch zus. meine Routen aus MyRouteAPP als GPX für meine Zum XT2, wo ich die wieder importiere und da habe ich die richtige Reihenfolge etc..Gruß
Tom -
@TomOnTour
Das Thema ist nur für Benutzer von MRA und des BMW-ConnectedRide Navigator relevant. Da Zumo XT ist von Garmin, der BMW-ConnectedRide Navigator beruht auf TomTom. Ganz unterschiedliche Welten. -
@Oliver-a
Hallo Oliver,
ich benutze ebenfalls MRA und CRA.
Du kannst die Wegpunkte auch aus der GPX 1.1 in CRA mit Namen importieren.
Hierzu wie folgt vorgehen:- Aus MRA die gpx1.1 importieren als Stützpunktroute in CRA. Oben rechts die Drei Punkte anklicken, dann auf Umwandeln im Wegpunkt.
Die Namen der Wegpunkte aus MRA werden übernommen, jedoch beim navigieren nicht angezeigt. Ist aber bei HD-Boom auch nicht anders. Habe es bereits getestet.
BG Dirk
- Aus MRA die gpx1.1 importieren als Stützpunktroute in CRA. Oben rechts die Drei Punkte anklicken, dann auf Umwandeln im Wegpunkt.
-
@pacman-0 Solange man ein Androidhandy benutzt stimmt das. Merkwürdigerweise funktioniert dies nicht bei einem iPhone. Daher bin ich auf die HD Boom Route angewiesen. Auch wenn mir die Wegpunkte nicht namentlich angesagt werden, so kann ich die Wegpunkte im Navi bearbeiten. Und dafür benötige ich eine Benennung der Wegpunkte das ich genau weiß, welcher wo liegt.